FSCS-Newsletter #51

an Abonnenten verschickt am 29.10.2021 – jetzt abonnieren

Hallo liebe KommilitonInnen,

lange ist es her, dass wir euch einen Newsletter schicken konnten, der Präsenz-Veranstaltungen der Fachschaft angekündigt hat. Jetzt ist es endlich wieder soweit und wir freuen uns euch wieder bei unseren Veranstaltungen begrüßen können!

Alle Veranstaltungen außer der Linux-Install-Party und dem Stammtisch finden unter der 2G Regelung statt. Für den Stammtisch gelten die Hygieneregeln des Tigges, für die Linux-Install-Party die 3G Regelung.

  1. Spieleabend
  2. Linux-Install-Party
  3. Konsolenabend
  4. Magic-Spieleabend
  5. Spieleabend
  6. Stammmtisch

1. Spieleabend

Wenn ihr wieder Lust auf Codenames, Tikal oder Risiko habt, seid ihr bei unserem nächsten Spieleabend richtig. Wir sind am Freitag, dem 29. Oktober, ab 17:00 Uhr in Raum 25.12.O2.33 und haben die Spiele aus unserem Fundus da und die, die ihr selbst mitbringt. Von uns gibt es kostenloses Knabberzeug und Softdrinks.

Für diese Veranstaltung gilt die 2G-Regel.

2. Linux-Install-Party

Für viele InformatikerInnen ist das Arbeiten mit einem Unix-basierten Betriebssystem wie macOS oder Linux am angenehmsten und auch bei manchen Veranstaltungen in höheren Semestern und später im Beruf wird die Arbeit oder Erfahrung mit einem Unix-basierten System vorausgesetzt. Eine Möglichkeit Erfahrung damit zu sammeln besteht darin, die Virtuelle Maschine (VM) mit Linux, die die Erstis von uns bekommen, zu nutzen, oder die VM von unserer Website herunterzuladen.

Ihr könnt euch aber auch eine kostenlose Linux-Variante wie z. B. Ubuntu richtig auf eurem Notebook installieren, neben oder anstatt von Windows. Wenn ihr dabei Hilfe braucht oder den Umgang mit Linux erklärt bekommen wollt, könnt ihr zu unserer Linux-Install-Party am Freitag, 5. November ab 14:30 Uhr in den Hörsaal 5E kommen. Dort werden wir zunächst eine Einführung in die Linux-Welt geben und anschließend bei Problemen behilflich sein. Installationssticks für gängige Linux-Varianten haben wir vor Ort.

Erfahrenere Linux-Nutzer sind auch willkommen, um andere zu unterstützen. Es gibt kostenlose Getränke.

Für diese Veranstaltung gilt die 3G-Regel.

3. Konsolenabend

Ob Switch oder N64: Wer gerne mit Konsolen spielt, ist bei unserem Konsolenabend im Anschluss an die Linux-Install-Party willkommen. Am Freitag, den 5. November, sind wir ab 17 Uhr in 25.12.O2.33 und spielen auf den Konsolen, die wir in der Fachschaft da haben (Nintendo Switch, Wii U) und die, die ihr mitbringt.

Snacks und Getränke werden wie immer von uns gestellt.

Für diese Veranstaltung gilt die 2G-Regel.

4. Magic-Spieleabend

Unser nächster Spieleabend für Magic-Fans ist am Freitag, dem 12. November ab 17 Uhr in 25.12.O2.33. Gespielt wird wie immer das, worauf die Anwesenden gerade Lust haben: Modern, Commander, Emperor, Pentagram… Snacks und Getränke besorgen wir.

Für diese Veranstaltung gilt die 2G-Regel.

5. Spieleabend

Ende November gibt es direkt den nächsten Spieleabend. Wir sind am Freitag, dem 26. November, ab 17:00 Uhr in Raum 25.12.O2.33. Von uns gibt es auch hier kostenloses Knabberzeug und Softdrinks.

Für diese Veranstaltung gilt die 2G-Regel.

6. Stammtisch

Unser nächster Informatik-Stammtisch findet am Donnerstag, den 4. November ab 18 Uhr im Tigges am Bilker S-Bahnhof statt. Wir freuen uns, wenn ihr uns Gesellschaft leistet!

Zu guter Letzt …

„I think it is inevitable that people program poorly. Training will not substantially help matters. We have to learn to live with it.“ – Alan Perlis


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.