Anmerkung zum Wintersemester 2023/2024

Mit der neuen Prüfungsordnung 2021 (PO21) gibt es zwei verschiedene Musterstudienpläne: Einen mit den neuen Mathemodulen für Informatiker, einen mit den alten Mathemodulen der Mathematiker.
Im folgenden die Pläne für das erste Wintersemester:

  • Musterstudienplan mit Mathematik für Informatiker
    • Mathematik für Informatiker 1
    • Programmierung
    • Rechnerarchitektur
    • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Musterstudienplan mit Mathematik der Mathematik
    • Programmierung
    • Wissenschaftliches Arbeiten
    • Analysis I
    • Lineare Algebra I

Nach dem Anmelden im LSF, seid ihr Teil der Mailingliste und bekommt dann regelmäßig Informationen über den Ablauf von den Dozenten und relevante Links (wie zum Beispiel zu Web-Meetings oder den Vorlesungsstreams, oder auch zu Ausfällen).

Es lohnt sich auch regelmäßig im ILIAS nachzuschauen, ob dort schon etwas bekannt gegeben wurde. Das Ilias ist hier ein Forum für Module. Sobald ihr für ein Modul im LSF angemeldet seid, werdet ihr nach kurzer Zeit (meistens 1-2 Tage) im jeweiligen Raum hinzugefügt, sofern der Dozent mit dem ilias arbeitet).

Im Folgenden sind alle Vorlesungen (fett gedruckt) und Tutorien (Rot), die ihr im ersten Semester hören solltet, aufgeführt. In den Tutorien zu den Mathematikvorlesungen können Fragen zum Stoff aus den Vorlesungen beantwortet werden und der Vorlesungsstoff wird weiter vertieft. Zu jeder Vorlesung gibt es noch eine zweistündige Übung, in Informatik manchmal zusätzlich auch eine praktische Übung, in der die Übungsblätter, die ihr als Hausaufgabe bekommt, besprochen werden, und in denen ebenfalls Fragen gestellt werden können (und sollen). Die Übungen finden in Kleingruppen statt. In der rechten Spalte findet ihr die Links zu den Veranstaltungsseiten des aktuellen Semesters.

Zu den Vorlesungen meldet ihr euch über das Vorlesungsverzeichnis (LSF) an. Wie das genau geht, erfahrt ihr im Rahmen unserer Erstsemestereinführung oder indem ihr in die Fachschaft (Raum 25.12.01.18) kommt und uns fragt. Wie ihr die Übungen belegt wird i. d. R. in der ersten Vorlesung besprochen.

Aktuelle Stundenpläne für dieses Semester findet ihr HIER.

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du jederzeit bei uns in der Fachschaft (Raum 25.12.01.18) vorbeikommen oder uns anrufen (0211 81 14846). Während der Vorlesungszeit sind wir ganztägig anzutreffen und helfen dir gerne weiter.

Vollständiger Musterstudienplan:

SemesterVeranstaltungen
1ProgrammierungRechnerarchitekturWissenschaftlichs ArbeitenMathematik für Informatiker 1
2Programmierpraktikum 1Datenbanken: Eine EinführungGrundlagen der ComputernetzwerkeMathematik für Informatiker 2
3Programmierpraktikum 2Algorithmen und DatenstrukturenMathematik für Informatiker 3
4Wahlbereich / SeminarData ScienceC-Programmierung für Algorithmen und Daten­strukturenTheoretische Informatik
5Wahlbereich / Seminar
6WahlbereichAbschlussarbeitAbschlussseminar