Schön, dass du dich für einen Bachelor-/Master-Studiengang Informatik an der Heinrich-Heine-Universität interessierst. Auf diesen Seiten wirst du alles Wissenswerte (aus studentischer Sicht) finden, was du auf den anderen Seiten der Universität nicht gefunden hast.

Wenn Du noch nicht hier studierst, solltest Du Dir vor allem die folgende Seite anschauen:

Einstieg ins Studium

Wenn Du Dich bereits immatrikuliert hast, findest Du hier wichtige Informationen zu Veranstaltungen zu Studienbeginn.

Vorkurs
ESAG

Das Semester hat schon begonnen, aber Du bist noch orientierungslos?

Musterstundenplan
Präsentation Fachtutorium

Falls du schon ins Studium gestartet bist, dann hast du vielleicht bereits einen unserer Erstie-Sticks bekommen, alle Infos dazu findest du in unserer Ersti-Stick-FAQ.

Dort kannst du dir die von uns extra für das Studium an der HHU zugeschnittene VM auch einfach runterladen, falls du es nicht geschafft hast einen unserer Sticks zu ergattern.

Falls noch Fragen offen geblieben sind kannst Du Dich gerne an uns wenden (Kontakt).  Ansonsten wünschen wir noch viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite.

Print Friendly, PDF & Email

One thought on “Studienanfänger

  1. Hello World!
    Ich möchte unbedingt nächstes Jahr mit dem Informatik Studium anfangen, allerdings bin Ich mir unsicher, ob Ich schon im SS oder doch lieber im WS anfangen sollte, da der Stundenplan im SS ein wenig anders ist und im WS anzufangen ja nun eigentlich der Standard ist.
    Beim Start im SS hätte Ich z.B. Rechnerarchitektur(1) und Rechnernetze, Datenbanken, Betriebssysteme(2) im 1. Semester und Programmierung(3) und Algorithmen, Datenstrukturen(4) im 2. Semester.
    Sollte man also z.B. (3) und (4) besser vor (1) und (2) absolviert haben, so wie es auch im WS der Fall wäre oder ist es egal, weil die Module nicht wirklich aufeinander aufbauen?

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    1. Hallo Oliver,
      Cool das du dich für das Studium interessierst. Das hören wir immer wieder gerne.
      Prinzipiel ist der Einstieg ins Studium gut möglich im Sommersemester. Die Module RA (3) und RDB (4) basieren nur fast garnicht auf Progra (1) … Für RA gibt es am ende noch ein Praktikum, wo man Programmieren muss, aber das kann man auch im Wintersemester – sprich in deinem 2. Semester nachholen … Aldat ist aktuell auch schon nicht mehr im ersten Semester empfohlen, sondern liegt jetzt auf den 3. Semester (falls man im Wintersemester startet) .. oder wie für die Sommer-Erstis im 2…

      Es kann sein, dass das Studium zum Wintersemester 2021/2022 auch ein bisschen umstrukturiert wird, aber dazu gibt es noch keine offiziellen Aussagen.

      Liebe Grüße,
      Robin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.