ESAG

Print Friendly, PDF & Email

Die ESAG (Erstsemester Arbeitsgemeinschaft) der Fachschaft Informatik (und des restlichen TriPpeR) ist unsere Art, euch an der Uni Düsseldorf willkommen zu heißen.

Im Wintersemester gehört hierzu das spektakuläre, atemberaubende, unvergessliche, herausragende, phänomenale, jährlich einmalige ESAG-Theater, die unüberwindbare, herausfordernde, feuchte, fröhliche, spaßige und überaus wichtige ESAG-Rallye, sowie die krönende, abschließende, unübertroffene ESAG-Party.

Zu Recht machen sich selbst Absolventen noch Vorwürfe, wenn sie auch nur eine der genannten Veranstaltungen verpasst haben. Für immer!

Auch wenn die ESAG selbst nicht ernst genommen werden will, gibt es seriöse Gründe, warum sich die Teilnahme lohnt:

  • Campusführung
    Danach wisst ihr, was ihr an unserer Uni wo findet.
  • Fachberatung
    Hier werden eure Fragen zur Informatik und zu möglichen Nebenfächern beantwortet.
  • Kontakt zu Kommilitonen
    Spätestens, wenn ihr euer erstes Übungsblatt bearbeitet, seid ihr dankbar für jeden Kommilitonen, den ihr kennt und fragen könnt.
  • Antworten
    Da die Uni anfangs sehr verwirrend sein kann ist, werdet ihr viele Fragen haben. Wir haben die Antworten.

Im Sommersemester fällt die ESAG etwas kleiner aus, aber sie macht genauso viel Spaß!

Diesen Winter findet die ESAG vom 01.10.2018 bis zum 05.10.2018 statt.

Am Montag, den 01.10. geht es um 12:30 Uhr mit der allgemeinen AStA-ESAG in Hörsaal 6J los. Dort erfahrt ihr etwas über den AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss), die Kultur- und Beratungsangebote an der Uni und seht uns zum ersten Mal!

Am Dienstag, den 02.10 startet die ESAG der Inphima.Um 11:00 Uhr treffen wir uns vor Hörsaal 5L zum Empfang und danach gibt es unser fantastisches ESAG-Theater! Wer das verpasst, der verpasst was!
Weiter geht es mit den nach Fächern getrennten Tutorien, bei denen wir versuchen werden euch alle Fragen zum Studienablauf und insbesondere zu eurem ersten Semester zu beantworten.

Falls jemand entgegen unserer Empfehlung erst zu den Tutorien kommen will, die Fachtutorien starten um 12:30 Uhr in folgenden Hörsälen:

Informatik: 5D
(Medizinische) Physik: 5F
Mathematik: 5E

Im Anschluss an das Theater gibt es ein Fachtutotium und wir führen euch über den Campus und zeigen euch die wichtigsten Sachen und Orte! Danach wird gegrillt!

Trotz Feiertag geht die ESAG am Mittwoch, den 03.10., mit einer Ralley weiter. Dafür treffen wir uns um 12:00 Uhr vor Hörsaal 5L. Die Ralley ist eine tolle Gelegenheit uns, eure Kommilitionen (also eure „Mitschüler“) und die Math-Nat kennenzulernen. Im Anschluss daran findet ab etwa 16:00 Uhr ein gemütliches Grillen mit kostenlosem Essen und Getränken statt.

Der Donnerstag, 04.10., startet etwas später und zwar um 16 Uhr am Hauptbahnhof Düsseldorf. In verschiedenen thematischen Stadtführung lernt ihr unser schönes Düsseldorf kennen und fühlt euch danach hoffentlich direkt heimisch!
Ab 19 Uhr geht’s dann vom Burgplatz aus in die Altstadt zur legendären Kneipentour!

Wir möchten euch außerdem bitten, in dieser Woche nicht mit dem Auto anzureisen – es soll schon einmal vorgekommen sein, dass Erstis unsere ESAG-Veranstaltungen nicht nüchtern verlassen haben.

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Infos findet ihr unter http://www.inphima.de.