FSCS-Newsletter #27

Print Friendly, PDF & Email

an Abonnenten verschickt am 17.08.2018 – jetzt abonnieren

Hallo liebe Kommilitonen,

die vorlesungsfreie Zeit bietet oft (wenn auch nicht immer) Zeit für ein paar Freizeitaktivitäten, und in diesem Newsletter findet ihr ein paar Vorschläge von uns. Die Themen sind:

  1. Nachklausurtutorien Informatik
  2. Nachklausurtutorien Mathematik
  3. Anmeldung zum Vorkurs Informatik
  4. Magic-Spieleabend
  5. Konsolen-Abend
  6. Spieleabend
  7. Ausflug ins Phantasialand
  8. Karaokeabend
  9. Branchen-Events
  10. Stammtisch

1. Nachklausurtutorien Informatik

Für diejenigen, die den Stoff für die Nachklausuren in RDB und Rechnerarchitektur wiederholen wollen/müssen, haben wir zwei Nachklausurtutorien organisiert:

  • Rechnerarchitektur: 3. bis 7. September, 5F, ab 10 Uhr
  • RDB: 19. bis 21. September in 6E, 24. bis 25. September in 5E, ab 10 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.

2. Nachklausurtutorien Mathematik

Auch von der Fachschaft Mathematik werden Nachklausurtutorien angeboten. Es gibt tutorien für Lineare Algebra I+II, Analysis I+II und Numerik. Die genauen Zeiten könnt ihr auf der Seite der Fachschaft Mathematik nachlesen.

3. Anmeldung zum Vorkurs Informatik

Noch bis zum 7. September können sich diejenigen, die im Wintersemester anfangen bei uns Informatik zu studieren, für den Vorkurs Informatik anmelden, der ab dem 17. September stattfindet. Im Vorkurs lernt man neben ersten Inhalten des Informatikstudiums auch etwas zur Studienorientierung und knüpft erste Freundschaften, weshalb wir auch neuen Studenten mit Programmiererfahrung die Teilnahme empfehlen. Ab dem 24. September findet außerdem der Vorkurs Mathematische Grundlagen statt, den wir ebenfalls allen neuen Studenten empfehlen und für den keine Anmeldung erforderlich ist.

4. Magic-Spieleabend

Alle Magic-Spieler laden wir am Freitag, 24. August zu unserem nächsten Magic-Spieleabend ein. Ab 17 Uhr spielen wir in 25.12.O1.51 das, worauf ihr Lust habt: Commander, Pentagram oder ganz normal zu zweit. Kühle Getränke und Knabberzeug werden wie immer von uns besorgt.

5. Konsolen-Abend

Am Freitag, 31. August veranstalten wir ab 17 Uhr unseren nächsten Konsolenabend mit Konsolen aus jeder Zeit und laden euch alle dazu ein. Wir werden einiges an Konsolen und Spielen da haben, gerne könnt ihr auch selber die mitbringen, die ihr unbedingt spielen wollt. Snacks und Getränke stellen wie üblich wir.

6. Spieleabend

Ihr wollt unser neues Brettspiel Zug um Zug ausprobieren oder Klassiker wie Secret Hitler oder Dominion spielen? Dann seid ihr bei unserem nächsten Spieleabend am Freitag, 7. September ab 17 Uhr in 25.12.O2.33 richtig. Wie immer gibt es Snacks und Getränke gratis.

7. Ausflug ins Phantasialand

Es ist jetzt quasi schon halbjährliche Tradition: Die Fachschaft Informatik macht wieder einen Ausflug ins Phantasialand! Und zwar am Dienstag, 11. September. Einige von uns werden am Düsseldorfer Hauptbahnhof um 7:58 Uhr den RE 5 Richtung Brühl von Gleis 16 (so die Deutsche Bahn will) nehmen, ihr könnt gerne zu uns stoßen.

8. Karaokeabend

Ihr wollte A Whole New World im Duett, Carolus Rex oder Humuhumunukunukuapua’a singen? Bei unserem nächsten Karaokeabend könnt ihr aus unserem Fundus singen, was ihr wollt; etwas Passendes ist sicherlich für euch dabei. Der Karaokeabend startet am Freitag, 14. September um 19 Uhr in Raum 25.12.O2.33. Für eine Grundversorgung mit Snacks und Getränken wird von uns gesorgt.

9. Branchen-Events

Im Bereich Düsseldorf finden demnächst folgende Veranstaltungen statt:

Wenn ihr noch andere Veranstaltungen kennt, die wir ankündigen könnten, könnt ihr uns gerne darüber informieren.

10. Stammtisch

Der nächste Informatik-Stammtisch findet am Dienstag, 4. September ab 19 Uhr im Tigges (Bilk) statt.

Zu guter Letzt …

ein Zitat von Edsger W. Dijkstra:

„How do we convince people that in programming simplicity and clarity —in short: what mathematicians call ‚elegance‘— are not a dispensable luxury, but a crucial matter that decides between success and failure?“

Dieser Beitrag wurde unter Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.