Informationen für Sommersemester-Erstis!

Sommersemester-Erstis aufgepasst! Wir sind der Fachschaftsrat Informatik, eine Gruppe von Studenten, die euch den Einstieg ins Studium erleichtern. Im Folgenden fassen wir schon mal die wichtigsten Termine und Infos für euch zusammen!

+ + + ESAG + + +

Die ESAG – oder ausführlich: Erstsemesterarbeitsgemeinschaft – ist eine superfantastischeaufkeinenfallzuverpassende Veranstaltung, die sich an alle neuen Studierenden der Fächer Informatik, Mathematik, medizinische Physik und Physik richtet.

Diesen Sommer findet die ESAG am 06.04.2018 statt. Wir starten den Tag mittags mit den nach Fächern getrennten Tutorien, bei denen wir versuchen werden euch alle Fragen zum Studienablauf und insbesondere zu eurem ersten Semester zu beantworten. Danach folgt die Schnitzeljagd über den Campus. Hierbei lernt ihr uns, eure Kommilitonen und den Campus kennen und es gibt was zu gewinnen! Im Anschluss daran findet ein gemütliches Grillen statt.

Mehr Informationen zur Uhrzeit und zum Ort findet ihr auf inphima.de! Die ESAG sollte niemand verpassen!

Merkt euch außerdem schon mal diesen Termin: Am 13.04.2018 feiern wir ab 21 Uhr den Start des Sommersemesters im Cube in der Altstadt! Mit Happy Hour und Specials!

+ + + Vorkurse + + +

Der Vorkurs Informatik soll Erstis auf das Studium vorbereiten. Im Vorkurs Informatik werden Themen besprochen, die teilweise bereits in der Schule behandelt werden. Anfänger ohne Vorkenntnisse bekommen so schon einmal einen Einblick in das Informatikstudium und können sich so besser auf die ersten Vorlesungen vorbereiten. Insbesondere denen, die Nachholbedarf in Informatik haben oder keinen Kurs in der Oberstufe hatten, wird dieser Kurs für einen erfolgreichen Studienstart sehr empfohlen.

Der Kurs dauert 4 Tage. Er findet vom 26. – 29.März 2018 wochentags täglich von 08:30 – 12:00 Uhr statt.

Mehr Informationen, insbesondere zur Anmeldefrist, findet ihr hier.
Die Teilnahme am Vorkurs ist sehr empfehlenswert!

Wer außerdem noch seine Mathe-Kenntnisse auffrischen will, kann sich hier über weitere Vorkurse informieren.

+ + + Bacheloreinführungsveranstaltung + + +

Die Einführungsveranstaltung für Bachelor-Studierende findet im Sommersemester 2018 am Montag, den 09.04.2018 um 08:30 Uhr in Hörsaal 5C statt. Im Rahmen der Veranstaltungen werden Fragen zum ersten Semester und dem weiteren Studienablauf geklärt.
Auch hier wird die Teilnahme empfohlen!

+ + + Facebook-Gruppe + + +

Gerne könnt ihr dieser Gruppe beitreten, in denen ihr euch mit anderen Erstsemestern und auch Zweitsemestern – die im Sommersemester die gleichen Vorlesungen hören wie ihr – austauschen könnt.