Vorkurs

Print Friendly, PDF & Email

Für das kommende Wintersemester 2017/18 wird es wieder einen freiwilligen Vorkurs Informatik geben.

Der Vorkurs richtet sich an Studienanfänger(innen) der mathematisch naturwissenschaftlichen Fakultät, die im Wintersemester 2017/18 ihr Studium an der Heinrich-Heine-Universität aufnehmen und die Vorlesung Grundlagen der Programmierung besuchen möchten. Wir geben einen Einblick in einige grundlegende Themen der Informatik. Der Kurs ist für Studierende ohne Vorkenntnisse konzipiert, Studierende mit Vorkenntnissen, die schon einmal Uni-Luft schnuppern wollen, sind aber ebenfalls herzlich willkommen.

Wann und wo findet der Vorkurs statt?
Der Vorkurs findet in zwei Blöcken statt, deren Inhalt identisch ist; man nimmt also nur an einem der beiden Blöcke teil.
Der erste Block wird vom 04. September bis zum 14. September, jeweils vormittags zwischen 08:30 und 12:00 Uhr stattfinden. Am ersten Tag gibt es eine Einführungsveranstaltung um 8:30 Uhr in Hörsaal 5G (in Gebäude 25)
Der zweite Block wird vom 18. September bis zum 28. September, jeweils vormittags zwischen 08:30 und 12:00 Uhr stattfinden. Am ersten Tag gibt es eine Einführungsveranstaltung um 8:30 Uhr in Hörsaal 5K (in Gebäude 25)

Muss ich mich für den Vorkurs anmelden?
Ja! Dieses Jahr ist eine Anmeldung erforderlich. Für weitere Infos dazu bitte untenstehenden Link nutzen.

Sollte ich den Vorkurs besuchen?
Eigentlich kannst Du diese Frage nur für Dich selbst beantworten. Wir von der Fachschaft empfehlen, den Kurs zu besuchen. Während des Kurses lernst Du schon mal die anderen Erstsemester kennen und bekommst auch einen Einblick, wie man in der Uni lernt.

Solltet Ihr noch Fragen zum Vorkurs haben, könnt Ihr Euch gerne bei uns melden, oder ihr schaut mal auf dieser Seite vorbei.