Für das kommende Wintersemester 2023/24 wird es wieder freiwillige Vorkurse für Informatik geben. Wir empfehlen die Teilnahme nicht nur wegen der nützlichen Inhalte, sondern auch wegen der Möglichkeit, schon mal die Uni und Mitstudierende kennenzulernen! Der Fokus liegt weniger auf einer inhaltlichen Vorbereitung auf das Studium, sondern soll mehr auf Selbstorganisation, Zeitmanagement, Stundenplanerstellung und das Zurechtfinden in der Uni vorbereiten.

Aktuelle Informationen zum Vorkurs bekommt man auf der Seite des Instituts für Informatik.

Informatik-Vorkurs

Es gibt insbesondere Informationen zur Erstellung des Stundenplans, Belegung von Veranstaltungen, relevante Online-Portale der Universität, inhaltliche Wiederholungen und zur Organisation des Studiums, die am Beispiel der Informatikveranstaltungen durchgesprochen werden.

Der Kurs findet vom 18.9.2023 bis zum 29.9.2023 in zwei inhaltlich identischen Gruppen statt.

Gruppe 1: 08:30 – 12 Uhr

Gruppe 2: 12:30 – 16 Uhr 

Ist eine Anmeldung erforderlich?

Eine Anmeldung ist wegen der begrenzten Plätze zwingend erforderlich. Anmelden kannst du dich hier.

Wie ist der Vorkurs aufgebaut?

Während des Studiums wirst du im Allgemeinen einerseits Vorlesungen in großen Gruppen (anfangs können das durchaus mehr als 300 Personen sein) und sogenannte Übungen in Kleingruppen (in der Regel bis zu 30 Personen) haben. Hierbei wird in der Vorlesung der eigentliche Stoff vermittelt und in der Übung dann über Übungsaufgaben, die zu Hause bearbeitet werden sollen, vertieft.

Sollte ich den Vorkurs besuchen?

Eigentlich kannst du diese Frage nur für dich selbst beantworten. Wir von der Fachschaft empfehlen, den Kurs zu besuchen. Während des Kurses lernst du schon mal die anderen Erstsemester kennen und bekommst auch einen Einblick, wie man in der Uni lernt.

Solltets du noch Fragen zum Vorkurs haben, kannst du dich gerne bei uns melden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.