Protokoll vom 25.10.2023

Anwesenheitsliste

Anwesende Räte:

  • Arthur Wienstroer
  • David Radermacher
  • Dennis Kuschke (bis 17:02)
  • Florian Schubert
  • Lian Remme :crown: (bis 16:30)
  • Michael Hartmann
  • Robert Steig
  • Sören Stölting
  • Sotiris Galanos
  • Steffen Hess
  • Valentin Pukhov

Abwesende Räte:

  • Lynn Strakeljahn

Entschuldigte Räte:

  • Alex Wantz
  • Elif Benli
  • Jules von Busch
  • Katharina “Kathy” Lantzke (dauerhaft entschuldigt)
  • Luca Barden
  • Marcel “Markal” Gerken
  • Pascal Densborn
  • Sophia Pastow (dauerhaft entschuldigt)

Gäste

  • Niklas (bis 16:58)
  • :fish:
  • Jonas

Top 0 : Regularia

  • Protokollant: Steffen
  • Redeleitung: Florian
  • Startzeit: 16:25
  • Endzeit: 18:08
  • Wir sind mit 11 von 20 Räten beschlussfähig
  • Wir nehmen die unten aufgelistete Topliste einstimmig an
  • Wir nehmen das Protokoll der letzten Sitzung einstimmig an
  • Wir stellen fest, dass die Sitzung ordnungsgemäß einberufen wurde

Top 1 : Berichte, Mail und Post

Berichte

Campuskino

41 Leute waren anwesend. Hat mit Eintrittskaten, Clubkarten und Snacks sowie Getränken ~90€ gekostet

Linux Install Party

20-25 Personen waren anwesend. Ein paar Studis brauchten noch deutlich länger Hilfe als die Veranstaltung angedacht war. Die Probleme konnten aber behoben werden.

SP-Sitzung

Das SP eine Stellungnahme zum Krieg im nahen Osten verfasst. Außerdem wird eine Projektstelle zur Unterstützung von betroffenen Angehörigen der HHU eingerichtet.

FSVK

  • Es wird mit der Rektorin gesprochen werden, dass für FS Arbeit CP zu geben.
  • Es wird daran erinnert, dass Amazon Bestellungen nur über Malte gehen sollen. Im Dezember dürfen keine Bestellungen über Amazon getätigt werden, wegen Jahresabschluss.
  • Fernleihen der Universität sowie Vorreservierungen sollen kostenpflichtig werden.
  • Es wurde über den Zustand der Bibliotheken gesprochen und über die Verfügbarkeit von Fachliteratur am Wochenende.
  • Es wurden Pictogramme von Algender-Toiletten abgerissen.
  • Es wurde gefragt, wie man einen Computer kauft. Wer kümmert sich? AStA, Fachschaftsrat, Institut? Fragen gibt’s …
  • Es gibt keinen durchgehenden Leitstreifen für Blinde. Es wird bestrebt, dass einer hinzugefügt wird.
  • Ein Rollenspielschnuppertag soll im Januar stattfinden.
    • @Dennis übernimmt die Kommunikation. Weiß aber noch nicht, inwiefern er im Januar Zeit hat.
  • Das Finanzref bemängelt die Verteilung der Semestergelder an Fachschaftsräte. Der Sockelbetrag soll nach Meinung des Finanzrefs verringert werden
    • Wir als große Fachschaft fühlen uns finanziell nicht benachteilitgt
    • Kleine Fachschaften brauchen einen Grundbetrag, sowohl um Hilfestellung als auch Veranstaltungen anbieten zu können
      • Die NaWi z.B. nutzt diese Gelder auch sinnvoll

WE

  • Die letzte Mitarbeiterin unserer Fachbib hat gekündigt
    • Die Fachbib braucht 3 Stellen, um betrieben zu werden
    • Die ULB würde nur 2 Stellen bezahlen
      • Unsere WE möchte nicht das Geld für die dritte Stelle aufwenden
        • Wie sehen andere WEs das?
  • Es gibt ~25% weniger Studierende in der Informatik, aber mehr Erstsemester, als in den Vorjahren
  • Seit 2021 ist eine Stelle für Machine Learning bzw. Natural Language Processing offen.
    • Es soll eine Ausschreibung verfasst werden
    • Die WE bittet um 2 studentische Vertretungen, sowohl um sich bei der Ausschreibung zu beteiligten, sowie bei der anschließenden BK mitzuwirken
      • @Lian ist wohl interessiert
    • Was ist uns als Fachschaft an der Fachbib wichtig?
      • Sind es nur die Lernräume?
      • Oder sind die Bücher uns wichtig?
      • Meinungsbild
        • 13 anwesende Personen sind die Lernräume wichtig
        • Valentin sind die Bücher wichtig
  • Mauve und Steinbeck laden Professoren ein, um über die Verwendung von ChatGPT zu sprechen
    • Nutzung bei Abschlussarbeiten
    • Nutzung in der Lehre seitens der Dozierenden
      • Es wird von unserer WE um Mitarbeit durch Studierende gebeten, um bezüglich der Lehre vorher zu diskutieren
      • @Sotiris ist interessiert
      • @Florian ist interessiert
      • @Philippe ist interessiert
      • @Jonas ist interessiert
  • Auch die Institute haben Probleme bezüglich der Finanierung von NKTs
    • es ist davon auszugehen, dass das auch uns beeinflussen wird
    • Anzumerken ist, dass QV-Mittel zentral beschlossen werden, nicht von der WE
  • unsere studentische Studienbeirats Mitglieder wurden durch die WE bestätigt
  • Es wird darauf hingewiesen, dass eine Umfrage zum Hochschulranking ansteht
    • es wird um aktive Mitarbeit der Studierenden gebeten
    • da wir schon Bemerkungen von Studierenden zu unserem Rang in diesen Ranking haben, sehen wir, dass das wichtig ist
  • Studienevaluation
    • Online Lehre
      • Es fehlt uns an Infrastruktur
        • Professoren beklagen sich, dass die Aufnahme zu kompliziert sei
      • Reglungen sollen recht strikt um Online-Lehre sein
      • man gibt an motiviert zu sein, online zu lehren

Studienbeirat

  • Es gab Probleme bei Einschreibungen
    • Es wurden in mehreren Fächern zu viele Personen zugelassen
  • Verzögerungen bei Masterbewerbungen
    • insbesondere bei Nicht-HHU-Studierenden
  • Hochschuldigitalisierungsverordnung
    • Fak. Rat und Studienbeirat dürfen entscheiden, ob explizite Module online gehalten werden dürfen
    • Wird für kommendes Semester relevant
  • Hörsaalrenovierungen
    • 6A,B,C werden nächste Woche freigegeben
    • 6G,H,J werden SoSe24+ saniert (2 Jahre Bauzeit)
    • 5A,B,C werden WiSe24+ saniert (1 1/2 Jahre Bauzeit)
    • Es soll Steckdosen geben
      • irgendwann vielleicht sogar mit Strom
  • HIS-In-ONE
    • soll mehr Kompetenzen kriegen
    • soll auf Dauer das Studierendenportal ersetzen
  • Es wird Änderungen an POs geben

Mail

Inbox

  • viele Mails, die persönlich beantwortet werden müssen
  • Die ZaPF sucht noch nach Menschen, die am Samstag Kneipentouren halten

Not To Lose

Sieht sehr aufgeräumt aus.

Wichtig

Sieht sehr aufgeräumt aus.

Briefpost

Wir haben Post, die nicht aufzufinden ist.

Der TOP wird um 17:26 Uhr geschlossen.

Top 2 : FZB: Mehr Mehrwegschalen

Insbesondere für das Campuskino reichen die Anzahl der Schalen, die wir bisher haben nicht aus. Deshalb schlägt Dennis vor, weitere zu kaufen.

Wenn man alle Schalen rausstellt, werden auch alle benutzt und ist viel zu spülen.

Lösungsvorschlag: Wenn nicht alle gebraucht werden, nicht alle rausstellen.

Die Person, die die Veranstaltung hält ist diejenige, die die Schalen im Zweifel spülen muss. Also wäre es in der Verantwortung der jeweiligen Person, die Menge zu spülen.

Es sollen Mehrwegschalen mit einem Gegenwert bis zu 40€ (34€ + Puffer) beschlossen werden.

Abstimmung: Keine Gegenstimmen, Eine Enthaltungen. 8 dafür.
Angenommen

Der TOP wird um 17:28 geschlossen.

Top 3 : FZB: Neues Eckregal

Die Sofas sind da und es ist klar wieviel Platz in der Ecke ist, um ein Regal hinzustellen.

Marcel hat ggf. eine Tischplatte, an die man was dranschrauben könnte.

Es wird angemerkt, dass wir uns die Heizung ggf. nicht zubauen sollten. Allerdings sind die Fenster ohnehin 80% der Zeit offen, also sollte die Heizung nicht an sein.

Es besteht gerade kein klares Konzept, deshalb wird der Top vertagt.

Der TOP wird um 17:32 Uhr geschlossen.

Top 4 : Potentielle Alternativen zum Lernraum

Da unser Lernraum umfunktioniert wurde, brauchen wir eine Alternative.

Basti hat im LSF ausführlich recherchiert, welche Seminarräume zu welchen Zeiten frei sind und diejenigen aufgeschrieben, die an einem gegebenen Tag ab 12 Uhr frei sind. Das sind wie folgt:

RaumMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
25.02.00.21FreiFreiFreiFreiFrei
25.02.00.34BelegtBelegtBelegt10-14:30, ab 16Ab 14 Uhr
25.02.00.36Ab 16Ab 16BelegtAb 16Ab 14
25.02.02.21Ab 14Ab 16BelegtAb 16Ab 12
25.12.01.51Ab 14Ab 16BelegtBelegtBelegt
25.12.00.32FreiFreiFreiFreiFrei
25.12.02.37FreiFreiFreiFreiFrei
25.12.02.55Bis 14BelegtAb 11Ab 12Bis 14:30
25.13.U1.30Bis 12, Ab 14BelegtBelegtBis 12, Ab 16Belegt
25.13.U1.33BelegtBelegtBis 12BelegtBelegt
25.22.00.23FreiFreiFreiFreiFrei
25.22.00.25FreiFreiFreiFreiFrei
25.22.00.23Bis 12:30, Ab 14:30Ab 14:30FreiFreiFrei
25.22.00.81BelegtBelegtBelegtAb 14:30Ab 15:30
25.22.01.81BelegtBelegtBelegtBis 11, Ab 14:30Bis 12, Ab 14:30
25.22.02.81BelegtBelegtBelegtAb 14:30Ab 14:30
25.22.U1.74Bis 14:30, Ab 16BelegtBelegtAb 16Bis 12, Ab 14 – Bis 18
25.23.00.62Bis 14:30, Ab 16:30BelegtAb 14:30FreiFrei
25.23.01.61FreiFreiFreiFreiFrei
25.23.02.62FreiAb 12:30FreiFreiFrei
25.23.U1.31FreiFreiFreiFreiFrei
25.23.U1.34FreiFreiFreiFreiFrei

Ggf. gehören einige Räume davon Instituten, die ihre Raumbelegungen nicht zwangsläufig ins LSF eintragen. Da müsste man für jeden Raum einzeln nachfragen, ob die wirklich so viel frei sind.

Insbesondere ist aber der Seminarraum 25.13.02.28 auffällig unbenutzt (ist ein sehr kleiner, etwa die Größe des jetzigen Lernraums & die Informatik pflegt ihre LSF-Buchungen prinzipiell). Der würde sich super eignen, wenn wir das Okay bekommen, den dafür verwenden zu dürfen.

@Steffen kümmert sich darum, dass wir Lernräume für die verschiedenen Tage bekommen, allerdings mit dem Hinweis, dass es etwas dauern könnte. Sollte sich in der Zwischenzeit noch jemand finden, der das gerne übernehmen würde, wäre das klasse.

Der TOP wird um 17:37 Uhr geschlossen.

Top 5 : Weiterhin Hybride Sitzungen?

Die HDVO ermöglicht uns weiterhin hybride Sitzungen.

Wir können uns in unsere GO reinschreiben, dass wir hybride Sitzungen halten dürfen. Sollten wir das also auf Dauer tun wollen, sollten wir diesbezüglich eine GO-Änderung anstreben.

§ 30 (Fn 8) Verfahrensgrundsätze und Beschlüsse

(1) Die Sitzungen der Gremien der Hochschule können in elektronischer Kommunikation stattfinden; Beschlüsse können in elektronischer Kommunikation oder im Umlaufverfahren gefasst werden. […]

(2) Gremien sind vorbehaltlich des Satzes 2 auch dann beschlussfähig, wenn die Sitzung ordnungsgemäß einberufen wurde und die in elektronischer Kommunikation oder physisch anwesenden Mitglieder weniger als die Hälfte der Stimmen des Gremiums auf sich vereinen. Sie müssen mindestens ein Viertel der Stimmen des Gremiums auf sich vereinen, es sei denn, Ordnungen der Hochschule oder Regelungen des Rektorates sehen anderes vor.

(3) […]

(4) Die oder der Vorsitzende des Gremiums strebt an, die jeweilige Sitzung des Gremiums in Präsenz stattfinden zu lassen. Kann ihrer oder seiner Einschätzung nach aus Gründen der Zweckmäßigkeit die jeweilige Gremiensitzung nicht in Präsenz stattfinden, kann sie oder er entscheiden, dass die jeweilige Sitzung des Gremiums

  1. ohne physische Anwesenheit seiner Mitglieder als virtuelle Sitzung in elektronischer Kommunikation oder
  2. in einer Mischung aus einer physischen Anwesenheit der Gremienmitglieder und einer elektronischen Anwesenheit nach Nummer 1 stattfindet.

[…]

Jetzt besteht die Frage, inwiefern wir diese Möglichkeit nutzen wollen.

Dafür spricht, dass so potentiell mehr Räte an Sitzungen teilnehmen können, was wir nach unserer Satzung für eine Sitzung anstreben müssen.

Dagegen spricht, dass es ein Mehraufwand ist und potentiell die Kommunikation auf der Sitzung erschwert.

Vorschlag von Steffen:

Aus dem Paragraphen geht prinzipiell hervor, dass wir Präsenz machen sollen, solange es nicht explizite Gründe für etwas anderes gibt.

Gleichzeitig sollen wir nach unserer Satzung möglichst viele Personen auf der Sitzung anwesend haben.

Entsprechend würde ich vorschlagen das so zu handhaben, dass Räte, die online einer Sitzung beiwohnen wollen, vor einer entsprechenden Sitzung (oder sollte es ein Allgemeinzustand sein einmalig) begründen müssen, warum sie nicht physisch zur Sitzung können.

Mögliche Gründe wären sowas wie:

  • Ich bin (dieses mal) zum Sitzungstermin nicht in Düsseldorf
  • Ich bin auf der Arbeit und kann für die Sitzung nur kurz Pause machen
  • Ich bin während der Sitzung auf dem Weg zu einem Termin

Es wird klargestellt, dass es sich bei dem Vorschlag darum geht, dass es hybrid dann stattfinden soll, wenn jemand im Vorfeld (sodass die Sitzung ordentlich angekündigt werden kann, also 3 Werktage) sich nach sinnvollen Gründen abmeldet. Passiert das nicht, findet die Sitzung nur in Präsenz statt.

Ein anderer Vorschlag ist es, dass man die Sitzung in Präsenz hält, man sich online aber zuschalten und zuhören kann. Ohne Stimmrecht.

Es wird auch eingeworfen, dass wir auch standardmäßig, ohne Einschränkungen, die Sitzung hybrid halten.

Auch eine Option ist, dass wir prinzipiell in Präsenz die Sitzungen halten und nur hybrid, wenn wir die Beschlussfähigkeit nicht erreichen.


Zur Abstimmung werden nun folgende Vorschläge präsentiert.

Die Abstimmung findet online über Discord statt, um allen Räten die Möglichkeit zu bieten, sich an der Entscheidung zu beteiligen.

Vorschlag 1
Die Sitzung findet standardmäßig hybrid statt.

Vorschlag 2
Die Sitzung findet standardmäßig in Präsenz statt, man kann online allerdings zuhören.

Meldet sich mindestens ein Fachschaftsrat 3 Werktage vorher aus sinnvollen Gründen ab, dass er der Sitzung nur online beiwohnen kann, so wird die Sitzung in hybrid gehalten.

Mögliche Gründe sind unter anderem, aber nicht ausschließlich:

  • Ich bin (dieses mal) zum Sitzungstermin nicht in Düsseldorf
  • Ich bin auf der Arbeit und kann für die Sitzung nur kurz Pause machen
  • Ich bin während der Sitzung auf dem Weg zu einem Termin

Vorschlag 3
Die Sitzung findet standardmäßig in Präsenz statt, man kann online allerdings zuhören.

Vorschlag 4

Die Sitzung findet standardmäßig in Präsenz statt, man kann online allerdings zuhören. Steht 3 Werktage vorher fest, dass eine solche Sitzung nicht beschlussfähig ist, so wird sie als hybride Sitzung angekündigt.

Der TOP wird um 18:00 Uhr geschlossen.

Top 6 : Knut reist zur KuK

Hiermit gibt Knut bekannt, dass er seine lange Reise ins weit entfernte Linz (also nicht das am Rhein) antreten wird, um die Fachschaft der Informatik dort bei der Kuscheltier Konferenz der K.I.F. zu vertreten.

Abstimmung: Keine Gegenstimmen, Keine Enthaltungen.
Angenommen

Der TOP wird um 18:02 geschlossen.

Top 7 : Verschiedenes

Ab Fr ist ZaPF. Es werden Helfer gesucht.
Ab Di ist KIF.
Fr ist Casino-Abend
Veranstaltungen im Dezember werden nächste Sitzung besprochen.
Wer sich vorstellen kann einen Glühweinstand zu halten oder bei der Orga der Weihnachtsfeier oder so zu beteiligen, gerne melden.
Es werden immernoch Helfer für die Absolvierendenfeier gesucht.
TriPpeR am 16.11. 18 Uhr im SP-Saal