Protokoll vom 2022-08-31

Anwesenheitsliste

Anwesende Räte:

  • Florian Schubert
  • Julia „Jules“ von Busch (online)
  • Niklas Pingel
  • Pascal Densborn (online ab 14:45)
  • Sören Stölting (online)
  • Dennis Kuschke
  • Marcel Thiel (online bis 15:00)
  • Gorden Wunderlich (online)
  • Katharina „Kathy“ Lantzke (online ab 14:43 Uhr bis 15:09 Uhr)
  • David Radermacher (ab 15:00 Uhr)
  • Julia Block (ab 15:00 Uhr)

Abwesende Räte:

  • Luca Barden
  • Erik Ludwig
  • Alex Wantz

Entschuldigte Räte:

  • Marcel „Markal“ Gerken
  • Sophia Louise Pastow :crown: (dauerhaft entschuldigt)
  • Steffen Heß

Gäste

  • Sara
  • Sotiris
  • Philippe
  • Igor

Top 0 : Regularia

  • Protokollant: Niklas
  • Redeleitung: Florian
  • Startzeit: 14:32 Uhr
  • Endzeit: 15:33 Uhr
  • Wir sind mit 7 von 17 Räten nicht beschlussfähig
  • Wir stellen fest, dass die Sitzung ordnungsgemäß einberufen wurde

Top 1 : Berichte Mail und Post

Berichte

BuFaTa

Siehe TOP dazu.

Alträte Grillen

Vorläufiges Fazit von Marcel T.

Es waren im Peak ~45 Räte und Alträte anwesend.
Die Veranstaltung lief mMn gut.
Falls wir eine Veranstaltung “Informatiker im Beruf” veranstalten wollen, haben wir einige Alträte, die bereit wären mitzuwirken.
Stephan und David würden in der Zukunft ein Grillen veranstalten wollen.
Dauer von 17 Uhr bis ~23 Uhr draußen, dann in der FS bis (ToDo ask Florian) -> Antwort: 3 Uhr

Verbraucht wurden…

Grillgut:

  • Alle veganen Würstchen 20.94€
  • 28/30 Würstchen 21.72€
  • 2.5 kg Kartoffeln 02.99€
  • 5/5 Humus 10.02€
  • 26/32 Grillkäse 24.05€
  • 5/5 Toast 08.45€
  • 10/14 Maiskolben 09.95€
  • Löwensenf+ Ketchub 05.98€
    Verbrauch Grillgut: 104.10€ (ohne Mwst)
    Gesamt Gezahlt für Grillgut: 121.58€ (mit Mwst)

Getränke:

40/40 Flaschen Bolten 28.70€ (+9€ Pfand)
32/48 Flaschen Fassbrause 24.00€/36.00€ (+6.84€ Pfand)
9/12 Flaschen Warsteiner 7.38€
7 Flaschen Wasser 3.15€
3/6 Cola 3.45€
Gesamt Kosten Getränke (verbraucht): 66.68€ (ohne Pfand)

Gesamt Kosten: 188.26€ (ohne Pfand)

Nachbereitungs ToDo:

  • Klären was jetzt eigentlich aus dem Mailverteiler geworden ist
  • finalen Kosten zusammenrechnen und Steffen davon in Kenntnis setzen
  • Verbrauch im Wiki dokumentieren für zukünftige Veranstaltungen

Mail

  • Mail von Prof. Conrad bezüglich RAPP
  • Mail von Christian bezüglich Ersti-Sticks und Vorkurs
  • 08.09 zwischen 11:00 Uhr und 11:15 Uhr werden Sirenen getestet
  • Ersti Sticks für Vorkurs
  • Spannungsversorgung ist ausgefallen, manche Bereiche funktionieren noch immer nicht wieder richtig

Briefpost

  • hat keiner nachgeschaut

GO-Antrag auf erneute Feststellung der Beschlussfähigkeit

  • Wir haben festgestellt, dass wir nun mit 9 von 17 Räten beschlussfähig sind

Top 2 : i3 Prozessor verwerten

Der Prozessor, den wir eigentlich zurück schicken wollten, wird vom Verkäufer nicht zurückgenommen. Was machen wir jetzt damit?

Man könnte ihn anderen FSen anbieten. Vielleicht hat ja eine vor sich demnächst einen PC zuzulegen und den tatsächlich zusammenzubauen. Vielleicht nicht das Wahrscheinlichste, aber wenn es funktioniert das Sinnvollste.

Wollen wir das dann kostenlos anbieten oder noch einen (verminderten) Einkaufspreis zu verlangen?

Was tun wir, falls keine FS Interesse an dem Prozessor hat?

  • Keine FS will den haben apparently
  • Im schlimmsten Fall bleibt es ein Ersatzteil

Top 3 : FS Veranstaltungen

Woran liegt es dass wir z.B. für September bisher keine Veranstaltungen haben?

  • Gorden ist mit dem Hygienekonzept unzufrieden
  • Steffen ist hauptsächlich überarbeitet, aber auch unzufrieden mit dem Hygienekonzept
  • Marcel T. ist auch mit dem Hygienekonzept unzufrieden, hat aber auch Freitags meist keine Zeit

Was können wir machen um dies zu ändern?

  • Veranstaltern das Hygienekonzept überlassen
    • Bringt uns nichts, wenn wir eine Mehrheit für ein Hygienekonzept haben, aber unsere Veranstalter nicht dieser Mehrheit angehören
    • Wäre eine Aufhebung eines Beschlusses, sodass wir es für die nächste Sitzung ankündigen müssten
  • Veranstaltungen besser bewerben
    • Veranstaltungen schon bewerben, wenn wir beschließen, wann wir welche Veranstaltungen halten werden (ist ca. 4 Wochen vorher)
    • Regelmäßig (wöchentlich?) explizit einzelne Veranstaltungen bewerben
      • anderen FSen haben sehr gute Erfahrungen mit Flyern und Plakaten gemacht
        • können wir sicher bei der TK drucken lassen
  • Veranstaltungen an anderen Tagen als Freitag zu machen
    • Ist auf Freitag eingebürgert, allerdings spricht nichts dagegen auch mal wann anders etwas zu veranstalten
    • Man könnte mal einen Spieleabend auf einen Donnerstag legen, einfach um zu schauen wie es läuft

Muss in der nächsten Sitzung und vorher im Discord(!) noch einmal ordentlich diskutiert und beredet werden

Top 4 : Fachvorträge und Workshops

Wir haben 4x 17 Std./W WHB Stellen für Vorträge und Workshops, die wir bis Ende des Jahres nutzen sollten, da die sonst verfallen.

LaTex Workshop zB ist was tolles und sinnvolles, das wir mal wieder anbieten sollten.

  • Sara würde einen LaTeX Vortrag machen, da sie die notwendigen Utensilien bereits für den Vorkurs fertig machen musste und dementsprechend vorbereitet ist
  • Informatiker im Beruf könnte mal geplant werden, würde aber (wahrscheinlich) nicht in den SHK/WHB Bereich fallen
  • Wie siehts mit dem Zeitraum aus? Bei wem sollte man sich melden? Es fehlen Randinfos.
  • Ideen für Vorträge werden gesammelt
    • Python
    • Rust
    • Clojure
    • Javascript
    • Bash
    • Android Programmierung
    • Linux
    • Irgendwas zu Cybersicherheit

Top 5 : Reinigung Sofabezüge

Die Wäscherei hat nun 140€ verlangt anstatt wie unser Cap 90€ … entsprechend neuer Finanzbeschluss.

Und die Wäscherei hat rumgezickt / zickt derzeit rum eine ordentliche Quittung auszustellen. Das Finanzref. kümmert sich darum.

  • Rechnung wurde ungültig ausgefüllt
  • Eine Dame von der Wäscherei meinte sie kümmert sich drum

Die Frage warum mehr Geld verlangt wurde kam auf

  • Sören wusste nicht, dass wir nur 90€ beschlossen haben
  • War keine random Preissteigerung

Beschluss bis zu 140€

Abstimmung:
Keine Gegenstimmen. Eine Enthaltungen. Einstimmig angenommen.

Top 6 : Bundesfachschaftentagung

Vorletzte Woche hat unsere BuFaTa in Berlin getagt und wir waren mit einigen Stellvertretern anwesend. Wir haben uns da mit anderen Informatik Fachschaften vernetzt und uns über unsere Fachschaftsarbeit sowie Arbeitsweisen unterhalten.

Im Folgenden die Zusammenfassung der Arbeitskreise.

Berichte der Arbeitskreise

1. Sponsoring

Haben von anderen FSen mehr über Sponsoring herausgefunden. Besonders was die Skalierung und Gegenleistungen sowie Absicherungen angeht. Sowie ein paar eventuelle Kontakte. Wird Steffen bei Zeiten ins Wiki einpflegen.

2. Umlaufbeschlüsse

Wir hatten einen AK, der sich mit der Umsetzung von Umlaufbeschlüssen befassen sollte. War aber nur eine andere Person da. Da gab es leider keine hilfreichen Informationen.

3. AK Mobilität und Klimawandel: Warum ein 9€ Ticket eine super gute Idee ist

Hauptprotokoll: https://md.kif.rocks/n1aCAGWmR3eS4l5-YufmbQ?view

Es wurde über das 9€ Ticket gesprochen und darüber diskutiert, wie ein Fortführungsangebot aussehen würde und was die allgemeinen Probleme des ÖPNV aktuell sind. Außerdem gab es einen Resolutionsentwurf, der weiter poliert und im Plenum angenommen wurde.

Resolutionsentwurf: https://wiki.kif.rocks/wiki/KIF505:9EuroTicket

4. Fachschaftsnachwuchsförderung (erneut)

Hauptprotokoll: https://md.kif.rocks/kif505_nachwuchs

  • Nicht nur auf Erstis fokussieren, da diese berechtigterweise erstmal den Unialltag kennenlernen wollen. Kommiliton*innen aus dem 2./3./4. Semester sind eigentlich besser geeigenet, jedoch weniger leicht zu erreichen, wie Erstis am Anfang ihres Studiums. Vll. auch Nikolauswerfen für diese Gruppe?
  • Räte am Anfang nicht zu voll stopfen, sondern eine Aufgabe geben, die ihnen auch Spaß macht.
  • Offen über Probleme im Rat sprechen.
  • Werbung beim Erstis bewerfen

5. IFG(InformationsFreiheitsGesetz) in der Fachschaftsarbeit

Hauptprotokoll: https://md.kif.rocks/505-ifginfachschaftsarbeit

Wir können sehr viel bei der HHU an Informationen nachfragen(Ausgaben für XY, Abschnitte von Verträgen, etc.)

6. KIF Orga

Quelle: Folien von Janfred

  • 3-5 Hauptorga
  • Rückendeckung vom Institut, genügend Platz (mind. 6/7 AK-Räume gleichzeitig + ewiges Frühstück + KdV(liefert der KIF-eV, nur Bildschirme müssen selbst gestellt werden) + KIF-Cafe + Gepäckraum + Ruheraum + Orga-Büro/Infopunkt)
  • KIF-eV/Altorgas sind die besten Ansprechpartner
    • KIF-eV übernimmt keine Sponsoring-Dinge
  • “Was nicht auf Papier mit einer Unterschrift steht, existiert nicht”

7. Chatkontrolle

Hauptprotokoll: https://md.kif.rocks/505-chatkontrolle?view

Wir haben über die geplante Chatkontrolle gesprochen, Gegenargumente gesammelt und eine Resolution formuliert die später im Plenum auch angenommen wurde.

8. Deutsches Forschungs Netzwerk

Hauptprotokoll: https://md.kif.rocks/505-dfn

Janfred hat über seine Arbeit beim DFN gesprochen.
Der DFN ist bspw. für unser eduroam zuständig.
Es wurde eine Reso verabschiedet, die dafür sorgen soll, dass die eduroam-System regemäßig überprüft werden und somit die Voraussetzungen des DFN erfüllen sollen.

9. Reakkreditierung für Anfänger

Hauptprotokoll: https://md.kif.rocks/UJwyd6JUSkiTq00L0PyiTw

Viel Theorie zur Reakkreditierung von Studienfächern.
Sophia und Sören wurden in den stud. Akkreditierungspool für Programmakkreditierung entsandt.

10. Alles Cyber? Ein Kurz-Einblick in den Bereich Cyber-Security

Live Malware Ausführung in einer Windows 10 VM !!!

Informationsquellen

  • OSINT
    • MalwareBazaar
    • URLhaus
    • (Virustotal)
    • Twitter!
    • diverse Git-Repos
    • the DFIR Report

11. Zwischenkif

Es soll auf Grund des langen Abstandes bis zur nächsten KIF eine Zwischenkif geben, die KIF 50,7. Vorraussichtlich vom 02-04. Dezember.
Wird von Florian mitorganisiert.

12. Digitalisierung von Hochschulsoftware

Es wurde über das LSF gemeckert
Anscheinend können wir aber noch glücklich über unser LSF sein

13. Resolutionen

Es gab ein paar Reso’s

  • Zum Beispiel über Barrierefreie Entwicklung
  • Eduroam (wurde bereits genannt)
  • zu SHK’s
  • Förderung für zusätzliches Engagement
  • Es wurde gefordert, dass die zusätzliche Beförderung von Fahrrädern im ÖPNV kostenlos sein soll

Top 7 : Vollversammlung ansetzen

Kassenbericht und damit die Entlastung der Kassenwarte können jetzt endlich mal abgehakt werden, damit Steffen den Semestergeldantrag fürs SoSe machen kann.

Angesetzt werden soll sie für nächste Woche Mittwoch, den 07.09. 14:30 in 25.12.02.33. Ist halt zeitkritisch.


Abstimmung:
Keine Gegenstimmen. Eine Enthaltungen. Einstimmig angenommen.

Ankündigen.

Top 8 : Verschiedenes

Veranstaltungen

Keine diese Woche Freitag.
Keine nächste Woche Freitag.
Stammtisch am 13.09.

Die Termine zum NKT Programmierpraktikum I stehen jetzt fest.
:arrow_right: siehe FS Discord (TBD @Steffen)
Die Infos zum NKT Computernetzwerke stehen jetzt fest.
:arrow_right: siehe Mails

In Social Media ankündigen.

Die Infos zum NKT Theoretische Informatik stehen noch aus.
Die Infos zum NKT Datenbanken stehen noch aus.

Sonstiges

Scientology läuft derzeit mit Anti-Drogen Flyern über den Campus und versucht Leute anzuwerben. Aufpassen!

Nach der nächsten Sitzung ist aufräumen angesagt!