Studierende für die Re-Akkreditierung gesucht!

Wir suchen Studierende, die Interesse daran haben, am Re-Akkreditierungsverfahren des Bachelor- und Masterstudiengangs Informatik mitzuwirken.

Das Wichtigste in Kürze:
Am Mittwoch, den 23.02.2022, von 11:45 Uhr bis 12:45 Uhr, sollen von externen GutachterInnen einige Gespräche mit Studierenden geführt werden. Das dient dazu, den Studiengang zu re-akkreditieren. Die Fachschaft Informatik sucht deswegen Studierende, die Lust dazu haben, diese Gespräche zu führen.

Re-Akkreditierung? Was ist das?
Damit ein Studiengang an einer staatlichen Hochschule angeboten werden kann, muss er akkreditiert werden. Dabei wird u.a. geprüft, ob er den Qualitätsanforderungen entspricht, ob er den gesetzlichen Rahmen einhält sowie ob die Organisation und Durchführung des Studiengangs angemessen realisiert wird. Die Re-Akkreditierung findet alle paar Jahre statt, da ein Studiengang immer nur für eine gewisse Zeit akkreditiert wird.

Was haben Studierende damit zu tun?
Da Studierende für einen Studiengang essentiell sind, wird bei der Re-Akkreditierung auch nach unserer Meinung gefragt. Das bedeutet, dass die externen GutachterInnen am 23.02.2022 gerne auch mit uns sprechen würden.

Was genau muss jemand machen, der sich meldet?
Ihr müsstet am 23.02.2022 von 11:45 Uhr bis 12:45 Uhr Gespräche über den Studiengang und eure persönlichen Erfahrungen führen. Diese Gespräche finden online statt.

Wer wird genau gesucht?
Grundsätzlich suchen wir Studierende des Bachelor- und Masterstudiengangs Informatik.

Wir möchten insbesondere

• Master-Studierende,
  • Studierende mit Auslandssemester-Erfahrung,
  • Studierende aus dem Ausland (die zum Studium nach Deutschland gekommen sind),
  • Studierende mit Behinderung und
  • Studierende der neuen Prüfungsordnung (auch sehr gerne Erstsemester)

auffordern, sich zu melden.

Wie kann ich mich melden?
Schickt einfach eine E-Mail an fscs@hhu.de, in der ihr uns Bescheid sagt, dass ihr dabei sein möchtet. Wir gehen davon aus, dass jede/r, die/der Lust hat, auch dabei sein kann. Sollten sich wider Erwarten sehr viele Leute melden, halten wir mit euch Rücksprache.

Ich habe noch Fragen!
Auch dann könnt ihr einfach eine Mail an fscs@hhu.de schicken 🙂