Protokoll vom 28.02.2024

Anwesenheitsliste

Anwesende Räte

  • Arthur Wienstroer
  • Florian Schubert
  • Robert Steig
  • Valentin Pukhov
  • Dennis Kuschke
  • Marcel “Markal” Gerken
  • Sotiris Galanos
  • Michael Hartmann
  • David Radermacher
  • Alex Wantz (online ab 15:14)
  • Katharina “Kathy” Lantzke (online ab 15:54)
  • Sören Stölting (ab 16:18)

Entschuldigte Räte

  • Luca Barden
  • Pascal Densborn
  • Julia “Jules” von Busch
  • Lian Remme :crown:
  • Lynn Strakeljahn
  • Steffen Hess
  • Elif Benli
  • Sophia Pastow

Gäste

  • Inari
  • Julian mit Haar
  • Arne
  • Sophie
  • Caitlin
  • Jonas (Kooptimus Prime)
  • Felix

Top 0 : Regularia

  • Protokollant: Arthur
  • Redeleitung: Florian
  • Startzeit: 15:07 Uhr
  • Endzeit: 17:01 Uhr
  • Wir sind zu Beginn der Sitzung mit 9 von 20 Räten beschlussfähig
  • Wir stellen fest, dass die Sitzung ordnungsgemäß einberufen wurde
  • Wir nehmen das Protokoll der letzten Sitzung einstimmig an
  • Wir nehmen unten stehende Topliste einstimmig an

Top 1: Berichte, Mail und Post

Berichte

Spieleabend

Spieleabend war gut, ging bis 12 Uhr

Tabletop Spieleabend

War gut. Es waren 3 bis 4 neue Leute da. Valentin hatte großen Spaß.

Mail

SP hat uns wieder mal Anträge und Protokolle geschickt

Robert hat 27 Jobbörsen Einträge abgearbeitet, weil das viel zu lange niemand getan hat.

Die Bio Fachschaft möchte Tech Support

Fachschaftsschulungen am 5.3 und 14.3. Es gibt PIZZA

Ab dem Sommersemester wird die Anmeldefrist für Klausuren von Pflichtveranstaltungen auf 2 Wochen hochgesetzt. Die Abmeldungsfrist ist aber immer noch eine Woche.

Briefpost

Valentin war da, ansonsten war nichts da.

FSVK

Es wurde darüber diskutiert ob Fachschaftsbeiträge erhöht werden sollen. Das letzte mal wurden sie vor 10 Jahren erhöht. Inflation und so.

Vorschlag: Die Satzung soll so geändert werden, dass die FSVK ein Veto hat.

Ab April wird das Semesterticket in ein Deutschlandticket umgeändert. Wer jetzt schon ein D-ticket hat sollte das also kündigen. Damit fällt allerdings auch Fahrradmitnahme weg.

Es soll ein gemeinsamer Fachschaftskalender eingeführt werden damit sich Veranstaltungen nicht im Weg stehen.

SP

Geld fürs Sommerkult wurde beschlossen.

Um das Semesterticket abzuändern werden wir wohle alle einmal irgendwohin laufen müssen damit die Chipkarte umprogrammiert wird. Das würden sie vorher gerne einmal mit uns testen, damit nicht 30.000 Leute da stehen und das Gerät nicht funktioniert.

Die Studierendenschaft lädt nun explizit keine Rechtsextremem ein. Nicht das wir das vorher getan hätten.

ToDo’s

  • Wizard Vorrunde. Wird später noch Teil eines Tops.
  • Der Discord Name wurde endlich geupdatet, finally

Top endet um 15:23 Uhr.

TOP 1: Kooptierung Niklas

Niklas (Altrat) würde gerne kooptiert werden. Er hat bereits bei verschiedenen Dingen (ESAG, Pubquiz) geholfen, auch ohne sich vorher dafür (an)gemeldet zu haben und ohne Rat/Kooptiert zu sein.

Wir stimmen ab.
Abstimmung: 1 dafür, 8 enthaltungen, 1 dagegen
Abgelehnt

Top endet um 15:27 Uhr.

Top 2: Neue Texte für neue Website

Florian, Felix und Arthur haben angefangen eine neue Website zu bauen. Es wäre jetzt also eine gute Gelegenheit Texte zu überarbeiten und auch englische Versionen zu erstellen.

Wer fühlt sich verantwortlich sich eine neue Struktur/Seiten/Übersetzungen überlegen?
Valentin möchte das FAQ überarbeiten
Robert merkt an das wir besser zwischen POs unterscheiden sollten.
Wie letzte Woche schon angemerkt, ist die PO unverständlich. Man könnte diese auf Seiten zusammenfassen.
Sotiris sagt er würde Quellen raussuchen, selber schreiben möchte er halt net.

Top endet um 15:32 Uhr.

Top 3: Veranstaltungen im März

Wir haben geschlampt und noch keine Veranstaltungen geplant. Am Freitag ist der 1. März upsi

  • 08.03.
  • 15.03.
  • 22.03. Spieleabend 17:00 33er, Arthur
  • 29.03.

Nachtrag Am 22.03. wird wohl kein Spieleabend stattfinden. Der neue Termin ist der 28.03.

Valentin und Jonas wollen einen Stammtisch machen, aber Datum haben sie sich noch nicht überlegt

Top endet um 15:38 Uhr.

Top 4: FZB Kiosk

Die FZB Budgets sind nahezu aufgebraucht. Lian schlägt 500€ vor
Wir haben noch 80€ über, das reicht offensichtlich nicht.

Der Fachschafts Informatik möge 500€ für den Kiosk beschließen
Abstimmung: 10 dafür, 0 dagegen, keine Enthaltungen
Angenommen

Top endet um 15:42 Uhr.

Top 5: FZB 200€ Veranstaltungsbudget

Lian schlägt 200€ vor. Es sind noch 100€ vom letzten Beschluss übrig. Es ist aber trotzdem sinnvoll mehr zu beschließen, weil wir es sowieso brauchen werden. Durch das Budgetlimit wird hier auch nichts unnötig ausgegeben.

Der Fachschafts Informatik möge 200€ für Veranstaltungebedarf beschließen
Abstimmung: 9 dafür, 0 dagegen, 1 Enthaltung
Angenommen

Top endet um 15:46 Uhr.

TOP 6: Neue GO vorstellen

Florian hat eine neue GO geschrieben und möchte uns diese nun vorstellen.

Florian stellt nun ein paar der Änderungen vor

Sotiris merkt an das die GO nicht unser Feind ist, sondern dafür da ist um uns zu helfen.

Schaut sie euch hier an: https://fscs.github.io/go/
Gebt hier euren Senf ab: https://github.com/fscs/go

Hier könnte man auch festlegen wie genau TOPs wann wo angekündigt werden sollen.
Kathy regt an das vorallem wenn es um eine spezifische Person geht, TOPs früh genug angekündigt werden müssen. Das ist einfach nur fair dieser Person gegenüber.

Top endet um 16:09 Uhr.

TOP 7: Blameless Culture

GO Antrag auf 5 Minuten Pause. Angenommen

Es geht darum, wie wir uns im Allgemeinen gegenseitig kritisieren. Das wir eher uns gegenseitig kritisieren und sagen: Person X macht Y voll dumm. Es sollte eher gesagt werden: Wie wir versuchen Y zu machen funktioniert nicht. Lass uns herausfinden warum und wie wir dafür sorgen können, dass Y zukünftig besser funktioniert.

Es sollte Kritik also nicht direkt persönlich genommen werden, da wir ja grundsätzlich alle nur versuchen Dinge zu verbessern. Um das zu vereinfachen muss Kritik allerdings weniger als Anschuldigung formuliert werden und deutlich sachlicher gehalten sein. Das wird vermutlich nicht ganz einfach da wir alle ehrenamtlich sind und uns dementsprechen Sachen persönlich wichtig sind.

Robert sagt das es helfen würde wenn man Kritik anonymer äußern könnte.

Michael wiederum möchte das Kritik weniger öffentlich stattfindet, damit sich die betroffenen Personen weniger angegriffen fühlen.

Kathy wünscht sich gewaltfreie Sprache/Kommunikation da sich Personen dadurch weniger angegriffen fühlen und sich nicht in die Defensive gedrängt fühlen.

Robert + Michael = Es könnte eine Art Kritikverantwortliche*r bestimmt werden. Bei dieser Person könnte Kritik gesammelt werden und Kritik erst einmal im Einzelnen behandeln werden. Wenn dadurch ein Mehrwert entsteht kann das ganze ja immer noch zum Rat getragen werden.

Michael schlägt vor auch persönliche Kritik über diesen Weg abzuwickeln. Das könnte sich allerdings schwer gestalten, da die verantwortliche Person wohl nicht dazu ausgebildet sein wird. Auch hatten wir in der Vergangenheit schon angemerkt das wir persönliche Konflikte/Feedback im Idealfall aus dem Rat raushalten.

Sotiris fragt wie man damit umgehen soll wenn jemand nicht auf Feedback reagiert?
Michael merkt den Unterschied zwischen aktivem und nicht-wissendem ignorieren an. Manche Personen verstehen Kritik ggf gar nicht als Kritik.

Robert sagt das wir intern einfach keine Möglichkeit haben, etwas gegen eine Person zu tun die kritikresistent ist. Wir haben keinen Vorstand oder etwas in der Art der solch ein Machtwort sprechen könnte. Man müsste direkt zum Asta

Unsere möglichen Sanktionen sind:

  • Schlüsselentzug. Nicht sinnvoll, der Raum ist sowieso immer offen
  • Entzug von Posten. Da wir ehrenamtlich arbeiten, ist das wohl unsere beste Option

Florian fasst zusammen:

Für die nächste Sitzung möchten wir eine Person finden die wir dann als Kritikbeauftragte benennen.

Top endet um 16:38 Uhr.

Top 8: Veranstaltungsplanung Sommersemester + FZB 150€ für Flyer

Auf nächste Sitzung verschoben

Top endet um 16:39 Uhr.

Top 9: Posten Absolventfeier + Helfer

Es geht um die Absolventenfeier und Helfende dafür zu finden. Bisher hat das Steffen gemacht. Die nächste Feier ist am 26.04.

Die Aufgabe wird hauptsächlich sein, einfach nur Ansprechpartner zu sein. Die Person müsste Helfende finden und diese dann dem Dekanat mitteilen. Für die Helfenden wäre das ehrenamtlich.

Wer will? Tosender Ansturm. Jonas setzt sich durch. (Achtung Ironie, niemand meldet sich)

Top endet um 16:44 Uhr.

Top 10: E-Mail Zugriff

Es sollen nicht mehr alle Räte E-Mail Zugriff haben, weil dies sehr unübersichtlich ist.

Arthur schlägt vor eine Art “read-only” Zugriff einzurichten. Ist die Frage ob das Ganze technisch möglich ist.

Diese Diskussion kommt daher, das es im Moment nicht nachvollziehbar was genau mit dem Mail Postfach geschieht.

Im Moment fühlt sich keiner für die Mails verantwortlich, Robert/Arthur müssen immer allen hinterherrennen weil alle immer denken “es-gibt-noch-19-andere”.

Markal sagt das es schwierig werden könnte temporären Zugang zu haben, da dadurch ein nicht kleiner Verwaltungsaufwand entsteht.

Wir könnte auf ein Ticket System umsteigen. Da könnte man explizit Leute zuordnen und Leuten verbieten Dinge zu löschen. Dadurch würden wohl Einmal-Kosten entstehen.

Sotiris und Florian würden sich damit beschäftigen und nächste Sitzung davon berichten. Vielleicht ist das System dann sogar schon da.

Bis dahin werden erstmal wohl nur Robert und Arthur Zugriff haben.

Top endet um 16:57 Uhr.

TOP 11: Verschiedenes

Aufräumen der FS nach der Sitzung. Nur Jonas und Valentin dürfen nicht, sie haben schon genug geputzt.

Anstehende Veranstaltungen

Sonstiges

Vorträge Capgemini

Lian und Dennis würde sich über eine weitere Person freuen die sich mit Capgemini und deren Cybersecurityvorträgen auseinandersetzt. Da beide den Rat wohl bald verlassen werden, möchten sie einen Nachfolger finden.

Top endet um 17:01 Uhr.