Protokoll vom 2023-02-09

Anwesenheitsliste

Anwesende Räte:

  • Florian Schubert
  • Lian Remme
  • Marcel „Markal“ Gerken
  • Nico Becker (online, deshalb nicht stimmberechtigt)
  • Robert Steig
  • Sara Bielak (online, deshalb nicht stimmberechtigt)
  • Sören Stölting (online, deshalb nicht stimmberechtigt)
  • Steffen Heß :crown:
  • Valentin Pukhov

Abwesende Räte:

  • Daniel Mass
  • Konrad Brixius

Entschuldigte Räte:

  • Alex Wantz
  • David Radermacher
  • Dennis Kuschke
  • Katharina „Kathy“ Lantzke
  • Luca Barden
  • Lynn Strakeljahn
  • Niklas Pingel
  • Pascal Densborn
  • Sophia Louise Pastow (Dauerhaft entschuldigt)

Anwesende Studierende

  • Sotiris
  • Marcel T. (online, deshalb nicht stimmberechtigt)

Top 0 : Regularia

  • Protokollant: Steffen
  • Redeleitung: Lian
  • Startzeit: 14:43
  • Endzeit: 15:56
  • Wir sind mit 7 Studierenden unter Vorbehalt beschlussfähig
  • Wir nehmen die unten aufgelistete Topliste einstimmig an
  • Wir nehmen das Protokoll der letzten VV einstimmig an
  • Wir stellen fest, dass die VV ordnungsgemäß einberufen wurde

Top 1 : Berichte Mail und Post

Berichte

Stammtisch

11 Leute im Peak. War gut. Scottis war mal wieder langsam mit der Bedienung. Auf dem Stammtisch haben sich wohl Leute über die Auswahl beim Grillen beschwert.

Mail

  • 09.02. und 10.02. gibt es Streiks bei der Rheinbahn

Briefpost

  • Sponsoring

Top 2 : Wiki-Zugangsrechte

Die Zugangsberechtigungen für unser Wiki und das der InPhiMa sollten mal aktualisiert werden.

Florian kümmert sich. Räte und Kooptierte sollten prinzipiell Zugang haben. Die Räte der FS Physik haben auch allesamt Zugriff zu unserem Wiki. Die sollen soweit auch drin bleiben.

Außerdem hätte Hannah aus der FS Bio gerne Leseberechtigungen, um für ihren Rat Infos aus unseren Wikis ziehen zu können.

Es gibt keine Einwände.


Abstimmung:
Keine Gegenstimmen. Keine Enthaltungen. Einstimmig angenommen.

Top 3 : lagerregaL

Eins unserer Lagerregale ist strukturell beschädigt. Wir brauchen ein neues.


Beschluss bis zu 150€

Abstimmung:
Keine Gegenstimmen. Keine Enthaltungen. Einstimmig angenommen.

Top 4 : Switch-Spiele

Für Konsolen-Abende sollen weitere Switch-Spiele (physisch) gekauft werden.

Es werden vorgeschlagen:

  • Ultimate Chicken Horse
  • Overcooked 2 (+1 falls im Budget)
  • Puyo Puyo Tetris 2
  • Just Dance

Beschluss bis zu 200€

Abstimmung:
Keine Gegenstimmen. Keine Enthaltungen. Einstimmig angenommen.

Top 5 : Boxen

Unsere bisherigen Boxen sind mittlerweile defekt. Deshalb brauchen wir neue.

Luca schlägt ein vollständiges System vor für den gesamten Fachschaftsraum.

Markal findet das preislich zu übertrieben.

Sotiris sieht den Vorteil der Konnektivität des ausgesuchten Modells, gibt aber auch zu bedenken, wie genau was angesteuert werden können.

Wir brauchen die Boxen hauptsächlich für Veranstaltungen außerhalb der Fachschaft, deshalb sollte es protable sein.

Sotiris wüsste gerne, was wir für Anforderungen an ein System haben. Wofür wollen wir die Boxen einsetzen?

Nico hat Boxen, die er der Fachschaft vorübergehend ausleihen würde.

Dome’s Boxen sind zu groß für die FS.

Verfahrensvorschlag:

Es soll im Discord über das Budget, die Modelle und Anforderungen diskutiert werden.

Top 6 : Höhenverstellbare Schreibtische

Luca hat vorgeschlagen, höhenverstellbare Schreibtische anzuschaffen.

Sollte man schauen, ob man die über QVM finanzieren könnte.

So Schreibtische sind cool, wenn man alleine dran arbeitet, es besteht aber der Einwand, dass das mit mehreren Leuten, die gleichzeitig daran arbeiten wollen, doof ist.

Es wird hinterfragt, wie stabil solche Tische wären. Es wird häufiger mal nicht sehr sorgfältig damit umgegangen. Unsere jetzigen sind sehr stabil.

Die jetztigen Arbeitstische sind auch noch in gutem Zustand, die sollten also nicht einfach weggeschmissen werden. Da müssten wir auch erstmal einen sinnvollen Abnehmer finden.

Verfahrensvorschlag:

Im Discord fragen, ob wirklich dringender Bedarf an solchen Tischen besteht und wenn dann nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Soweit scheint es uns keine sinnvolle Ausgabe zu sein.

Top 7 : Beleuchtung

Steffen schlägt sinnvolle LED Beleuchtung vor. Hat bisher aber noch kein gutes System gefunden.

Es soll als “sanftes Arbeitslicht” fungieren, da vielen Leuten besonders abends das helle Arbeitslicht zu viel ist.

Das Meinungsbild ist gemischt, entsprechend sollen noch konkretere Vorschläge rausgesucht werden, damit wir darüber diskutieren können.

Top 8 : Korrigierter Kassenbericht

Es wird ein neuer Kassenbericht vorgestellt. Der Unterschied zum alten sind die Kosten bei den Veranstaltungen.


Abstimmung:
Keine Gegenstimmen. Keine Enthaltungen. Einstimmig angenommen.

Top 9 : Verschiedenes

Veranstaltungen

Spieleabend diese Woche Freitag.
Nichts nächste Woche Freitag.

In Social Media nochmal ankündigen.

Am 07.03. soll doch ein Stammtisch stattfinden, den Florian übernehmn würde.

Lian würde 03.03. oder am 10.03. einen Konsolenabend organisieren und aufbauen. Kann aber nicht lange bleiben, entsprechend hätte er da jmd gerne jemanden, der länger da bleibt und dann die Verantwortung übernimmt. Robert würde das übernehmen. Im Zweifel endet der sonst früher.

Damit würde Lian das gerne auf den 03.03. 17 Uhr festlegen.

Zum 31.03. versuchen wir im Anschluss zu Janine einen Brunch zu

Sitzungstermin

Es soll auf einen 2-wöchigen Rythmus für die Sitzung für die vorlesungsfreie Zeit gewechselt werden. Das muss von der Sitzungskoordination aber noch formell angekündigt werden.

Sotiris merkt an, dass wir, wenn wir beim nächsten mal über welche von den obrigen Finanzbeschlüssen reden wollen, ggf eine VV brauchen.

Sponsoring

Steffen stellt vor, was alles für das kommende Semester an Sponsoring ansteht, angefragt wurde oder schon besorgt wurde. Dazu gibt es soweit keine Einwände oder Input von anderen.

Für mehr Details bitte im Wiki schauen und anhand dessen Anmerkungen im Discord.

Sonstiges