FSCS-Newsletter #48

an Abonnenten verschickt am 09.05.20 – jetzt abonnieren

Hallo liebe Kommilitonen,

auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten möchten wir euch möglichst mit Informationen versorgen und auch alle Erstis herzlich im Studium willkommen heißen! Wir hoffen, es geht euch allen gut und euer Studium schreitet trotz der Umstände voran.

  1. Die aktuelle Arbeitsweise der Fachschaft
  2. Discord-Spieleabend
  3. Informationsvideos für Erstis
  4. Tutorinnen und Tutoren für Hardwarenahe Programmierung gesucht
  5. Regelungen der Universität und des Instituts zu Covid-19

1. Die aktuelle Arbeitsweise der Fachschaft

Auch die Fachschaft musste ihre Arbeitsweise an die aktuelle Situation anpassen. Aktuell ist der Fachschaftsraum zu und wir dementsprechend auch nicht per Telefon erreichbar. Wann genau wir wieder in Präsenz für euch da sind, kann noch niemand sagen. Momentan halten wir alle dazu an, die Vorgabe des Rektorats zu befolgen und die Universität möglichst nicht zu betreten (außer natürlich für Prüfungen und ähnliches).

Natürlich sind wir trotzdem auch weiterhin für euch zu erreichen. Bei Fragen oder Problemen mit dem Informatik-Studium im Allgemeinen oder auch mit ProfessorInnen könnt ihr uns eine E-Mail schreiben, euch in unserem Rocketchat-Channel melden oder im Discord der InPhiMa um Hilfe bitten. Auf dem Discord-Server gibt es auch zu jedem Modul einen Channel, wo ihr euch mit anderen Studierenden austauschen könnt.

Unsere Sitzungen finden aktuell in den ungeraden Wochen montags, um 14:30 Uhr online statt. Den Link findet ihr immer auf unserer Homepage.

Außerdem werden wir unsere nächsten Fachschaftsrat-Wahlen voraussichtlich im Wintersemester durchführen.

2. Discord-Spieleabend

Nach einer langen Zeit gar nichts tun, wollen wir das ewige Nichtsmachen unterbrechen und kündigen hiermit unseren „Digitalen Spieleabend“ an… Und zwar am Freitag, den 15.05.2020 ab 16:30 Uhr. Moment… Digitaler Spieleabend? Wie soll das funktionieren?

Ganz einfach: Wir werden im Discord der InPhiMa (für das Pad ist der Uni-Login erforderlich) mehrere Channel öffnen und gängige Spiele online über Tools (Uiuiui, das ist fast schon Science Fiction) gemeinsam spielen. Aktuell sind geplant:

Aber das sind nur zwei Spiele, die aktuell stehen. Wir sammeln gerade noch Ideen und Verantwortliche und dann können noch mehr Abenteuer vonstattengehen!

3. Informationsvideos für Erstis

Wir wollen auch die aktuellen Studienanfängerinnen und -anfängern so gut wie möglich und mit gewohnten InPhiMa-Witz willkommen heißen. Deshalb sind wir fleißig dabei, Informationsvideos zu erstellen. Dort erklären wir zum Beispiel, was eine Fachschaft ist oder wie man Hilfe im Studium bekommt. Wer Interesse daran hat, bei den Videos zu helfen, kann sich sehr gerne bei uns melden!

4. Tutorinnen und Tutoren für Hardwarenahe Programmierung gesucht

Das Institut für Informatik sucht Tutorinnen und Tutoren für das Praktikum Hardwarenahe Programmierung. Ihr müsst vom 01.08. bis zum 30.09. Zeit haben und könnt 9 oder 17 Stunden pro Woche arbeiten. Außerdem braucht ihr Kenntnisse in C und Assembler und müsst das Praktikum selber einmal bestanden haben.
Interessierte können sich bei Thomas.Germer@hhu.de oder Bjoern.Ebbinghaus@hhu.de melden. Die Bewerbungsfrist ist der 22. Mai 2020.

5. Regelungen der Universität und des Instituts zu Covid-19

Wir möchten an dieser Stelle auch noch die Gelegenheit nutzen, noch einmal auf die offiziellen Seiten und Regelungen der Universität für dieses Semester hinzuweisen. Informationen findet ihr auf der Corona-Informationsseite der Uni und der Informationsseite der Math.-Nat. Fakultät. Besonders interessant für Studierende sind natürlich auch die Änderungen der Prüfungsordnungen. Dieses Semester zählt nicht in die Regelstudienzeit mit ein und wenn man eine Klausur nicht besteht, wird sie nicht zu der Anzahl der Fehlversuchen hinzugezählt (gilt einmal pro Modul). Hier findet ihr ausführliche Informationen dazu. Außerdem werden die Klausuren, die im März angesetzt waren, jetzt nachgeholt. Die Termine findet ihr im Studierendenportal.

Zu guter Letzt…

„It’s hardware that makes a machine fast. It’s software that makes a fast machine slow.“ (Craig Bruce)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.