Protokoll vom 2021-03-02

Anwesenheitsliste

Anwesende Räte:

  • Dennis Kuschke (ab 14:02 oder so)
  • Julia „Jules“ von Busch (ab 14:30 oder so)
  • Julian Ulrich
  • Lennart Horney
  • Leon Theis (bis das Internet um 14:02 oder so gestorben ist)
  • L.P. „Claire” Trieschmann
  • Lian Remme
  • Luca Andreas Barden
  • Marcel „Markal“ Gerken
  • Marcel Thiel (ab 14:15)
  • Niklas Pingel
  • Pascal Densborn
  • Robin Kraft :crown:
  • Sophia Louise Pastow
  • Sotiris Galanos
  • Steffen Heß
  • Thanh Diu „Taddi“ Tran (ab ~14:30)

Abwesende Räte:

  • Ammon Sillah
  • Gorden Wunderlich
  • Julia Block
  • Leander van Diepen

Entschuldigte Räte:

Gäste

  • Abby
  • Alex
  • Markus
  • Nemo
  • Sara
  • Simon
  • Wilke

Top 0 : Regularia

  • Protokollant: Steffen
  • Redeleitung: Lian
  • Startzeit: 14:01
  • Endzeit: 15:03
  • Wir sind mit 13 von 21 Räten beschlussfähig (wegen Corona Sonderverordnungen)
  • Wir nehmen die unten aufgelistete Topliste einstimmig an
  • wir nehmen das Protokoll der letzten Sitzung einstimmig an

Top 1 : Berichte Mail und Post

Berichte

Sotiris war beim Akkreditierungsseminar übers Wochenende. War cool.

Mail

Nichts Relevantes.

Briefpost

Linux Magazine. Mal wieder.

Top 2 : Corona Regelungen für die Nutzung des Fachschaftsraum

Der Fachschaftsraum wird mittlerweile wieder regelmäßiger genutzt weshalb wir eine Reglung brauchen, wie wir den Raum coronakonform nutzen können: diese Reglungen sollen dann auch bitte in die Tat umgesetzt werden.

Marcel T. schlägt vor dass ab einer Anzahl von x∈Nx∈N | x>2x>2 Personen im Raum diese auch Masken tragen müssen und dass regelmäßig (exakt alle 37 Minuten … oder so) gelüftet wird.

Deshalb ein Meinungsbild ob wir das so enforcen wollen.

Meinungsbild ist positiv. Setzen wir also um.

Marcel T. hängt ein entsprechendes Dokument aus. Oder jemand anderes der schneller ist.

Top 3 : Foto des Aktuellen Fachschaftsrats

Wir haben dank gewisser Umstände nicht die Möglichkeit ein traditionelles Gruppenfoto zu machen und eine Alternative zu finden wäre schon ganz cool. Kein Foto zählt nicht dazu.

Es wurde schon im Slack diskutiert, allerdings konnte keine Einigung gefunden werden. Minecraft wirkt immer mehr wie eine gute Alternative für ein Gruppenfoto.

Anscheinend machen wir das dann jetzt über Minecraft.

Steffen kümmert sich um den Backdrop und so.

Top 4 : Lastpass -> Bitwarden

Lastpass macht sketchy Dinge wie einen darauf zu binden sich entweder nur über Desktop oder nur über mobile Geräte anmelden zu können.

Die Idee wäre auf Bitwarden zu wechseln was opensource ist und keine komischen Dinge tut.

Abstimmung:
Keine Gegenstimmen. Keine Enthaltungen. Einstimmig angenommen.

Top 5 : DSAI

Es wäre sinnvoll den Masterstudiengang DSAI einer FS zuzuordnen. Da es viele Überschneidungen mit dem Master Info gibt wäre es naheliegend diese uns zuzuordnen.

Deshalb ein Meinungsbild ob wir die integrieren würden wollen

Meinungsbild ist positiv.

Top 6 : Toner for ze Drucker

Uns geht wohl die Tinte langsam aus. Deshalb wird ein Budget für neue beantragt. Man könnte die mit QVM finanzieren, aber damit wir jetzt was drucken können wäre eine SW-Patrone schon ganz cool zu haben. QVM braucht generell immer etwas länger und es muss ein Betrag von ~2000€ erreicht werden.

Die Diskussion tendiert dahin einen neuen Drucker anzuschaffen, Claire und Robin schauen mal was es da gibt.

Top 7 : Neue Whiteboardmarker

Uns gehen wohl die funktionierenden Whiteboardmarker langsam aus. Deshalb wird ein Budget für neue beantragt.

Vorschlag: 20€
Abstimmung:
Keine Gegenstimmen. Keine Enthaltungen. Einstimmig angenommen.

Top 8 : Kooptierungen

Alex Gundert und Simon Franz sind zu Alträten mutiert würden aber trotzdem gerne weiter helfen.

Deshalb Wir möchten beiden das Schlüsselrecht geben sowie Slackzugang zur internen Kommunikationen ermöglichen.

Abstimmung:
Keine Gegenstimmen. Keine Enthaltungen. Einstimmig angenommen.

Top 9 : VertrauensdozentIn

Die Idee ist dass die FS einen Prof zum ansprechen hat damit bei Problemen mit Dozenten notfalls jemand auf Augenhöhe mit denen reden kann.

Vorschläge: Conrad, Harmeling, Klau, Schöttner, Mauve (hat allerdings wohl keine Zeit)

Top 10 : Sonstiges

Doodle für TriPpeR läuft: nehmt jetzt teil! (Siehe interner InPhiMa Discord)

Doodle für Sitzung läuft: nehmt jetzt teil! (Siehe Slack)

Sotiris will heute Abend die Cloud aktualisieren. FYI.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.