Protokoll vom 20.04.2020 (Online-Sitzung)

Anwesende Räte

  • Dennis Kuschke
  • Sotiris Galanos
  • Alex Gundert
  • Ammon Sillah
  • Sascha Schmidt
  • Marcel Thiel
  • Gorden Wunderlich
  • Marcel “Markal” Gerken
  • Thanh Diu „Taddi“ Tran
  • Simon „👑“ Franz
  • Steffen Heß
  • Julian Ullrich
  • Robin Kraft
  • Jörg Hendrik Janke
  • Alex Faust

Verspätet

  • Lian (ab 15:05)

Entschuldigt

  • Julia Block

Leute, die einfach nicht da sind, aber auch nicht richtig Bescheid gegeben haben

  • Celina Sieberg
  • Lars Liebrand
  • Antonio Berycka
  • Paulin Dürwald
  • Julia „Jules“ von Busch
  • Nemanja „Nemo“ Todorovic

Besucher

  • Pascal
  • Niklas

TOP 0: Regularia

  • Redeleitung: Alex 👌🏻
  • Protokoll: Steffen
  • Mit 15 von 23 Räten sind wir beschlussfähig
  • Wir nehmen das Protokoll vom 02.03.2020 an
  • Wir nehmen die unten aufgeführte Topliste an
  • Sitzungsbeginn: 14:42
  • Sitzungsschluss: 15:42

TOP 1: Berichte, Mails und Post

Berichte

Die Webseite soll mobilkompatibel werden; einige Leute haben sich damit beschäftigt.

Videos für Erstis sind in Produktion.

Die Taskforce Lehre kümmert sich um Probleme der Lehre der momentanen Situation. @Robin kann man bei allgemeinen Einwänden gegen das System einwenden, er leitet es dann weiter.

Mail

Viele Fragen von Studenten; schaut gelegentlich mal rein.

Post

Neue Linuxhefte. Nichts wichtiges.

Der Kalender ist angekommen. Ob wir den dieses Jahr noch brauchen? Verwenden wir einfach nächstes Jahr wieder.

TOP 2: Online-Sprechstunde für Erstis

Physik bietet Online-Sprechstunden live an zu bestimmten Zeiten. Wollen wir das auch?

Extra Sprach-Channel dafür einrichten und diesen gelegentlich besetzen? Joa. Das ganze noch explizit ankündigen? Eher overkill.

Definitiv darauf hinweisen, dass wir auch sonst jederzeit ansprechbar sind.

TOP 3: Webex Zugriff?

Studiendekan hat uns per Mail gefragt ob wir einen Webex Zugriff haben wollen.
Läuft über externe Server. Also unabhängig von ILIAS etc.
Wäre von Vorteil die Option offen zu haben.

Meinungsbild: 8 dafür. Keiner dagegen. 6 Enthaltungen.
Es fällt positiv aus. Jemand kümmert sich. Der Account soll auf Sascha angelegt werden.

TOP 4: Kommende Sitzungen

Wo? Mal Webex ausprobieren, sobald wir den Zugang haben. Danach entscheiden, womit wir besser klarkommen.

Wie häufig? Mindestens monatlich wegen Vorgaben. Häufiger würde die Aktivität der Räte eventuell fördern. Könnte man auch als inoffizielle Sitzung durchführen, wenn es nur darum geht. Spart Zeit.
Wenn es etwas dringendes ist kann man immer noch eine Sitzung dafür einberufen.

Meinungsbild: Alle 2 oder 4 Wochen?
8 Stimmen für 2-wöchig.
6 Stimmen für 4-wöchig.

Damit wird es wohl 2-wöchig werden. Kann man noch anpassen, sollte wirklich zu wenig Inhalt kommen.

Proxy über pad.hhu.de um den Link für den Discord zu teilen, damit wir uns Mails diesbezüglich sparen? Joa. Robin kümmert sich.

TOP 6: Verteilung von Lebensmitteln

InPhiMa Getränke laufen bald ab – werden verteilt. Steffen bietet sich an Zwischenzulagern; ist jederzeit erreichbar und uninah.

Von uns laufen demnächst Chips ab – werden verteilt.

Mitte Mai laufen weitere Chips und ein (?) Kasten Cola ab – in 2 Wochen verteilen oder direkt? Direkt verteilen.

Rest noch bis Anfang August+ haltbar.

Wichtig ist dass wir als Fachschaftsrat Probleme bekommen könnten, wenn wir verdorbene Lebensmittel in Umlauf bringen würden. Deswegen verteilen wir das wenn dann vorher.

TOP 7: Berufungskomission und Prüfungsausschuss

Simon hat eine Mail von Herrn Rothe bekommen in der es um zwei Berufungskommisionen und zwei Prüfungsausschüsse geht. Kurz: Wir brauchen zwei Leute die in der Auswahl von Professoren involviert werden.
@Alexander Gundert und Simon hätten persönlich bereits Interesse an den Berufungskommissionen aber müssen ja nicht in beiden sein. Insgesamt brauchen wir also bis zu 8 Leute, alles weitere im Thread in Slack.

Deadline fürs Melden ist der 05.05. aber bis zum 21.04. (morgen) wäre das dem Herrn Rothe lieber.

TOP 8: Sonstiges

Anrufbeantworter fürs Büro einrichten, damit Leute, die anrufen nicht verwirrt sind? Müssen mal schauen, ob Leute überhaupt anrufen und ob wir einen Anrufbeantworter einrichten können.

Haustürschlüssel für die Fachschaft wäre klasse. Wird wohl nichts werden. Nach FS-Ref sollten wir allerdings weiterhin von der Securitas reingelassen werden. Steffen hat andere Erfahrungen gemacht.

IKEA-Bestellung wäre jetzt von der Uni aus möglich. Daran denken das dieses Jahr noch zu tun. Aber möglichst erst, wenn etwas Zeit verstrichen ist uns sich die Situation gelockert hat.

Wie sieht’s aus mit dem Online-Spieleabend? Wurde mehrfach angesprochen, aber nie durchbesprochen. Das können dann die Leute, die das organisieren wollen via Slack/Discord gesprechen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.