an Abonnenten verschickt am 25.10.2020 – jetzt abonnieren

Hallo liebe Kommilitonen,

wir wünschen euch ein schön-schauriges Halloween-Fest und hoffen auf einen angenehm kühlen November! Wie immer haben wir auch in diesem Monat wieder viele Aktivitäten für euch geplant.

  1. Konsolenabend und LAN-Party
  2. Absolventenfeier
  3. Filmabend: Crazy Rich
  4. MarioKart HerbstCup
  5. Magic-Spieleabend
  6. Spieleabend
  7. Karaokeabend
  8. Warnung: Veröffentlichen von Abschlussarbeiten
  9. Kennt ihr schon… den nachhaltigen Brunch?
  10. Branchen-Events
  11. Stammmtisch

1. Konsolenabend und LAN-Party

Am Donnerstag, den 31. Oktober, haben wir ab 18 Uhr direkt zwei Veranstaltungen für euch im Angebot:

Lust auf Siedler oder Civilazation? Bei unserer LAN-Party in 25.12.O1.51 werden diese drei Spiele gespielt, so lange ihr Lust habt. Falls ihr vorhabt vorbei zu kommen, würde es uns helfen, wenn ihr uns eine kurze Mail schreibt. Darin sollte stehen, welches Spiel ihr spielen wollt und wieviele Menschen ihr mitbringt. Ihr müsst euch allerdings nicht anmelden, also kommt gerne auch spontan vorbei.

Ob Switch oder N64: Wer gerne mit Konsolen spielt, ist bei unserem Konsolenabend willkommen. Wir sind in 25.12.O2.33 und spielen auf den Konsolen, die wir in der Fachschaft da haben und die ihr mitbringt.

Snacks und Getränke werden von uns gestellt.

2. Absolventenfeier

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät lädt all ihre Absolventen der letzten 6 Monate zur 11. Absolventenfeier am 8. November ab 16:30 Uhr ein. Diese bietet einen feierlichen Rahmen, um mit Familie, Freunden und Häppchen seinen Abschluss zu feiern. Außerdem kann man kostenlos Fotos machen lassen und bekommt eine Tasse geschenkt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

3. Filmabend: Crazy Rich

Am Freitag, dem 15. November zeigen wir ab 18:30 Uhr in Hörsaal 5C die Komödie Crazy Rich (Jon Chu, 2018), in der die Professorin Rachel Chu die reiche Familie ihres Freundes kennenlernt. Der Eintritt kostet zusätzlich zu der obligatorischen CampusKino-Karte, die vor Ort für 50 Cent erhältlich ist, 1,50 € und es gibt kostenlose Snacks und Getränke.

4. MarioKart HerbstCup

Alle MarioKart-Fans laden wir zu unserem nächsten MarioKart-Turnier am Samstag, dem 16. November, ab 13:30 Uhr in 25.12.O1.51 ein. Auf die Gewinner warten wieder tolle Preise und für eine ausreichende Versorgung mit Snacks und Getränken für alle ist gesorgt.

5. Magic-Spieleabend

Unser nächster Spieleabend für Magic-Fans ist am Freitag, dem 22. November ab 17:30 Uhr in 25.12.O2.33. Gespielt wird wie immer das, worauf die Anwesenden gerade Lust haben: Modern, Commander, Emperor, Pentagram… Snacks und Getränke besorgen wir.

6. Spieleabend

Wenn du wieder Lust auf Da Vinci Code, König der Elfen oder Risiko hast, bist du bei unserem nächsten Spieleabend richtig. Wir sind am Freitag, dem 29. November, ab 17:30 Uhr in Raum 25.12.O2.33 und haben die Spiele aus unserem Fundus da und die, die ihr selbst mitbringt. Von uns gibt es kostenloses Knabberzeug und Softdrinks.

7. Karaokeabend

Von Miley Cyrus über My Chemical Romance bis König der Löwen: Wir haben für jeden Musikgeschmack etwas in unserer Sammlung! Bei unserem nächsten (SingStar-Style) Karaokeabend am Freitag, den 6. Dezember könnt ihr wieder eure Lieblingslieder singen oder anderen dabei zuhören, wie sie singen. Dabei gibt es wieder kostenlose Snacks und Softdrinks. Falls ihr noch nicht erfüllte Songwünsche habt, könnt ihr uns eine E-Mail zukommen lassen.

8. Warnung: Veröffentlichen von Abschlussarbeiten

Wer im letzten Jahr eine Abschlussarbeit eingereicht hat, hat wahrscheinlich per Mail ein Angebot bekommen, dass man seine Arbeit veröffentlichen könnte. Es steht natürlich jedem frei, das zu tun, wenn er möchte, allerdings ist in den meisten Fällen davon abzuraten. Denn einige Verlage sammeln einfach möglichst viele Abschlussarbeiten und fassen sie zusammen, ohne dass sie vorher gegengelesen werden. Damit wirft man seine Arbeit effektiv weg, weil sie auch nur gegen hohe Summen zu erwerben ist. Dabei ist die Summe, die man potentiell verdienen könnte, verschwindend gering. Wenn man eine Arbeit hat, die man gerne veröffentlichen möchte, gibt es Open Access Alternativen wie arXiv, oder man macht bei interessanten Erkenntnissen ein richtiges Paper daraus. Hier findet ihr mehr Infos zu dem Thema.

9. Kennt ihr schon… den nachhaltigen Brunch?

Ihr habt keine Lust darauf, wieder in der Mensa essen zu gehen oder wollt mal ausprobieren, wie vielfältig ein nachhaltiges Essen sein kann? Dann kommt doch mal zum nachhaltigen Brunch. Dieser findet jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat statt. Kostenlos oder gegen eine kleine Spende kann ab 12 Uhr veganes, nachhaltiges Bio-Essen genossen werden.

10. Branchen-Events

Im Bereich Düsseldorf finden demnächst folgende Veranstaltungen statt:

Wenn ihr noch andere Veranstaltungen kennt, die wir ankündigen könnten, könnt ihr uns gerne darüber informieren. Unseren Kalender mit Branchen-Events könnt ihr auch über die Adresse webcal://owncloud.inphima.de/remote.php/dav/public-calendars/WPUC82GQLDV6AINR?export mit eurer Kalender-Anwendung synchronisieren.

11. Stammtisch

Unser nächster Informatik-Stammtisch findet am Dienstag, den 5. November ab 19 Uhr im Tigges am Bilker S-Bahnhof statt. Wir freuen uns, wenn ihr uns Gesellschaft leistet!

Zu guter Letzt…

Datenschutz ist wichtig! Also beachtet bitte:

„Passwörter sind wie Unterwäsche. Du darfst sie keinen sehen lassen, musst sie regelmäßig wechseln und solltest sie nicht mit Fremden tauschen.“ (Chris Pirillo)

Print Friendly, PDF & Email

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Aktueller Sitzungstermin

Aus aktuellem Umstand wird unsere nächste Sitzung auf digitale Art und Weise stattfinden.

Sie findet am [29-06-2020] 14:30 über Discord statt.hier ein Direktlink

Die Sitzung ist Öffentlich und das Protokoll wird dannach hier einsehbar sein können.

Folgt uns

Merry Christmas! Chanukah Sameach! Heri Za Kwanzaa!

Die Fachschaft Informatik ist im Weihnachtsurlaub

Liebe Studenten und Besucher!

Die Fachschaft Informatik ist im Weihnachtsurlaub. Die Fachschaft ist in der Zeit vom 24.12. bis einschließlich 7.1. nicht besetzt. Per Mail, Facebook und Instagram sind wir wie gewohnt zu erreichen, aber es kann passieren, dass es etwas länger dauert, bis jemand antwortet.

Ab 8. Januar sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Frohe Weihnachten!