Anwesende

  • Räte: Thanh Diu (Taddi), Gorden, Sascha, Simon, Alex (Alex OK), Antonio, Ammon, Jakob, Marcel G. (Junior), Marcel T. (Senior) (15:38), Sara, Celina, Alex F., Julia (Jules) v. B., Julian, Julia B., Nemo, Lian, Hendrik, Steffen, Sotiris, Paulin (15:57), Robin, Lars (15:57), Dennis
  • Gäste: Sebastian (Wahlleiter), Markus (15:57), Chrissi, Tim (15:57)

Uhrzeit

Zeit: 14:39 – 16:29

TOP 0: Regularia

  • Redeleitung: Alex G. (OK)
  • Protokoll: Thanh Diu (Taddi)
  • Mit 25 von 25 Räten sind wir beschlussfähig.
  • Das Protokoll der letzten Sitzung wird angenommen.
  • Die unten aufgeführte TOP-Liste wird angenommen.

TOP 1: Wahl der Sitzungskoordination

  • Alex G. (OK – Hauptverantwortlicher), Sascha (Stellvertretung)
  • Abstimmung:
    • Keiner Gegenstimmen, keine Enthaltungen, einstimmig angenommen.

TOP 2: Konstituierung

  • Die Konstituierung wurde erfolgreich durchgeführt, die Details sind im Konstituierungsprotokoll festgehalten.
  • Die Vorstellung beim FSRef erfolgt in der Zukunft. Marcel T. macht einen Termin aus (innerhalb der nächsten 14 Tage)

TOP 3: Offizielle Posten

  • Wichtige Posten: Hauptverantwortlich = hpt, Stellvertretung = stv
    • Kassenwart (Haupt & Stellvertreter): Ammon (hpt), Gorden (stv)
      • Übergabe des Kassenordners
      • Übergabe des Haushaltsplans (?)
      • Übergabe der Inventarliste
    • InPhiMa – Kassenwartsvertretung: Lian (hpt)
    • Schlüsselbeauftragter (Haupt & Stellvertreter): Robin (hpt), Julian (stv)
      • Übergabe des Schlüsselordners
    • E-Mail-Beauftragter (Haupt & Stellvertreter): Lars (hpt), Julian (stv)
    • FSVK-Beauftragte (Haupt & Stellvertreter): Marcel T. (hpt), Sara (stv)
    • Postbeauftragten (Haupt & Stellvertreter): Jakob (hpt), Sotiris (stv)
    • TriPpeR-Beauftragte (Haupt & Stellvertreter): Robin (hpt), Sascha (stv)
      • Was muss er tun? Darauf achten, dass alle relevanten Informationen aus dem InPhiMa-Slack auch beim Info Rat ankommen.
    • Nebenfach-Beauftragte (Einer pro Fach):
      • Mathe: Celina
      • Physik: Lian
      • Chemie: Jakob
      • Biologie: Julia v. B., Antonio
      • (Computer-)Linguistik: Hendrik, Lars
      • Sonstiges: Julian (Modernes Japan)

TOP 4: Weitere Posten

  • Notwendige Posten: (nicht notwendig im öffentlichen Protokoll, aber notwendig für die Fachschaft)
  • Getränke-Beauftragen (Wasser/Cola/Fanta/Sprite/Bier/Volt/Afri/Mate für Verkauf und Veranstaltungen):
    • Dennis (hpt), Steffen (stv), Simon (stv)
  • Snacks-Beauftragter (Süßigkeiten/Snacks/Eis/etc. für Verkauf und Veranstaltungen):
    • Steffen (hpt), Julia v. B. (stv), Celina (stv)
  • METE-Wartung (Kassensystem): fällt weg.
  • QVM-Vertreter (Zwei):
    • Dennis, Gorden
  • Evaluationen:
    • Hendrik (hpt), Lars (stv)
  • Jobbörse (Haupt & Stellvertreter):
    • Paulin (hpt), Alex F. (stv)
  • Hardware-Admin (2):
    • Robin (hpt), Simon (stv)
  • Slack-Beauftragter/-Admin:
    • Robin (hpt), Marcel G. (stv)
  • Webseiten-Beauftragter (inhaltlich; direkt nach Konsti-Sitzung „Über uns“ und Nebenfachbeauftragte aktualisieren): Thanh Diu (hpt), Jakob (stv)
    • Branchen-Events
    • Fachschafts-Veranstaltungen
  • Server-/Teefax-Administrator:
    • Robin (Root-hpt), Jakob (stv), Ammon (stv), Antonio (stv)
  • Newsletter-Beauftragter:
    • Lian (hpt), Celina (stv)
  • Sponsoring-Beauftragter (TK):
    • Ammon (hpt), Steffen (stv)
  • Social-Media-Beauftragter:
    • Thanh Diu (hpt), Sara (stv), Marcel G. (stv), Julia v. B. (stv), Alex F. (stv)
  • Aufräum-Beauftragte (2):
    • Sascha (hpt), Dennis (stv)
  • Glaskästen-Beauftragter (2): Lian (stv), Celina (hpt)
  • LDAP (Owncloud, Confluence, etc.): Robin (hpt)
    • LDAP-Gruppe muss beantragt werden
    • Neue Räte müssen in die Gruppe confluence-fscs eingetragen werden (Mail an atlassian-team@hhu.de)
    • Neuen Confluence-Admin festlegen (Wenn alter Admin kein Rat mehr ist)
  • Veranstaltungs-Beauftragte:
    • Veranstaltungen, die einen Hauptverantwortlichen brauchen:
      • Karaokeabend (Technik):
        • Celina (hpt), Simon (stv)
      • Nachklausurtutorien (rechtzeitige Planung von Anstellungen):
        • Hendrik (hpt), Robin (stv)
      • Filmeabend (Kommunikation mit CampusKino):
        • Thanh Diu (hpt), Julia v. B. (stv)
      • Absolventenfeier (damit es für das Dekanat einen Ansprechpartner gibt):
        • Marcel T.
    • andere Veranstaltungen, die nicht notwendigerweise einen Hauptverantwortlichen brauchen (weil einfach zu organisieren oder fallen halt aus):
      • Spieleabend: Sascha (hpt), Gorden (stv)
      • LAN-Partys: Steffen (hpt), Sotiris (stv)
      • Crashkurse: Ammon, Jakob
      • Wizard-Turniere: Steffen
      • Magic-Spieleabende: Gorden (hpt), Marcel T. (stv)
      • MarioKart-Turniere: Alex G. (OK – hpt), Simon (stv)
      • Konsolenabende: Steffen (hpt), Simon (stv)
      • Pubquizes: Julia B. (hpt), Nemo (stv)
      • Informatiker im Real Life: fällt weg
      • Linux Install Party: Robin (hpt), Nemo (stv)
  • Prüfungsausschuss (Werden von Herrn Rothe erfragt):
    • Bachelor: Hendrik
    • Master: Simon
  • ESAG-Vertreter: Wird auf morgen vertagt auf die VV
    • Theater
    • Campusführung
    • Fachtutorien (Lars)
    • Eisempfang
    • Grillen
    • Erstizeitung
    • Rallye
    • Stadtführungen / Altstadt
    • Party
    • Erstifahrt
    • Helferkoordinator (lieber auf dem nächsten Tripper bestimmen)
  • Schlüsselvergabe:
    1. Prüfen, ob alle Alträte alle Schlüssel fachgerecht abgegeben haben (Fachschafts-/Schlüsselkasten-/Tresorschlüssel)
    2. Gegenprüfen, ob die Schlüsselverwaltung UND das Fachschaftenreferat die aktuellen Daten haben
    • Schlüsselkasten Schlüssel überprüfen
      • Wer hat einen
      • Wer braucht einen
  • Passwörter erneuern: Steffen, Jakob
    • Fachschafts-Mailaccount
    • Last Pass
      • Passwörter, die im Lastpass gespeichert sind, sollten alle erneuert werden
    • Terminals
    • Tresor (Schlüssel: Je einer pro Kassenwart (Haupt-/Zweit- und InΦMa-Kassenwart)
  • E-Mail:
    • FS-Konto auf neue Person überschreiben (Dafür beim Verantwortlichen im ZIM melden)
      • Due Date: Anfang Wintersemester (01.10.19)
        • Jährlich nachtragen, da sich Datum ändert!
    • Sicherstellen, dass jeder Zugriff hat
    • Mitglieder TriPpeR-Liste und FSCS-Liste aktualisieren
  • Kommunikation
    • Slack:
      • Abstimmen, ob man Slack Premium weiter nutzen möchte (Kosten berechnen)
      • Alträte, die nicht kooptiert sind, ggf. zu Single-Channel-Usern (Alträter-Channel) machen
  • Informieren über Dinge, die wir haben:
    • Slack (Kommunikation)
    • owncloud (Dateiablage, auch für InΦMa, cloud.inphima.de, Uni-Login) -> nextcloud
    • owncloud-Adressbuch (Telefonnummern)
    • Wiki (Ablage von Anleitungen, wiki.hhu.de)
    • E-Mailkonto
    • WordPress (Website)
    • Google-Kalender für öffentliche Termine -> fällt weg
    • owncloud-Kalender für interne Termine/Ausleihliste (TBD)
    • Teefax (Server beim ZIM, für Website, owncloud, Mete, inphima.de, etc.)
    • Obelix: Arbeits- und Karaoketerminal
    • Asterix: Filmabend-Terminal
    • Numalfix: Drucker
    • Mete/GORDEN: Abrechnungssystem (relevant für Einkauf und Kassenwart)
    • LastPass
  • Räumlichkeiten
    • Sitzungsraum buchen
    • Fachschaft reinigen
    • Lager aufräumen
  • Den neuen Rat dem Fachschaftenreferat vorstellen -> fällt weg
  • Geburtstage in den Kalender eintragen (mit roten Klebezetteln, nur Handschriftbeauftragter (Thanh Diu) darf auf Kalender schreiben)

TOP 5: Kooptierung

  • Wir können beschließen, dass Nicht-Räte einen Schlüssel zur FS und Vollzugriff auf Slack und Mails haben dürfen und weiterhin in der LDAP-Gruppe (owncloud, Wiki) sind.
  • Folgende Personen haben um Kooptation gebeten:
    • Markus
      • Keine Gegenstimmen, keine Enthaltungen, einstimmig angenommen

TOP 6: Sonstiges

  • Taddi trägt Geburtstage von Räten in Walender ein. Mit roten Klebezetteln (liegen auf dem Kühlschrank) kann jeder seinen Geburtstag markieren.
  • Wir müssen ein neues Rats-Foto machen. Wer nicht dauerhaft im Internet veröffentlicht sein möchte, soll sich nicht fotografieren lassen.
  • Morgen ist VV!
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Aktueller Sitzungstermin

Aus aktuellem Umstand wird unsere nächste Sitzung auf digitale Art und Weise stattfinden.

Sie findet am [29-06-2020] 14:30 über Discord statt.hier ein Direktlink

Die Sitzung ist Öffentlich und das Protokoll wird dannach hier einsehbar sein können.

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Die Fachschaft Informatik ist im Weihnachtsurlaub

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