FSCS-Newsletter #37

Print Friendly, PDF & Email

an Abonnenten verschickt am 26.04.2019 – jetzt abonnieren

Hallo liebe Kommilitonen,

die Vorlesungszeit ist inzwischen in vollem Gange und wir haben wieder einige Veranstaltungen für euch geplant, um Abwechslung in den Uni-Alltag zu bringen. Dies sind die Themen dieses Newsletters:

  1. Tutoren für Informatik-Nachklausurtutorien gesucht
  2. Ausflug ins Phantasialand
  3. Konsolenabend
  4. Filmabend: Der Schuh des Manitu
  5. Spieleabend
  6. Magic-Spieleabend
  7. Kennt ihr schon … das Softwareportal?
  8. Branchen-Events
  9. Stammtisch

1. Tutoren für Informatik-Nachklausurtutorien gesucht

Wir suchen Tutoren für die Nachklausurtutorien in Rechnerarchitektur, RDB und Theoretische Informatik in der vorlesungsfreien Zeit nach dem Sommersemester. Voraussetzung sind gute Kenntnisse des Stoffes des entsprechenden Moduls. Neben dem Halten der mehrtägigen Tutorien gehört das Überarbeiten der Materialien des Vorjahres zu den Aufgaben. Die genauen Termine stehen noch nicht fest, können aber je nach Raumkapazitäten in Absprache mit den Tutoren gelegt werden. Die Einstellung erfolgt für 17 Stunden/Woche im September als SHK bzw. WHB. Interessierte melden sich bitte per E-Mail oder persönlich bei uns.

2. Ausflug ins Phantasialand

Es stand schon im letzten Newsletter, aber für euch zur Erinnerung: Wir machen einen Phantasialand-Ausflug und ihr und eure Freunde könnt gerne mitkommen. Am Dienstag, 30. April fahren wir am Düsseldorfer Hauptbahnhof um 7:58 Uhr mit dem RE 5 von Gleis 16 Richtung Brühl. Im April gilt übrigens die Aktion 1x zahlen, 2x Spaß.

3. Konsolenabend

Ob Switch oder N64: Wer gerne mit Konsolen spielt, ist bei unserem Konsolenabend am Freitag, 3. Mai willkommen. Wir sind ab 18 Uhr in 25.12.O1.51 und spielen auf den Konsolen, die wir in der Fachschaft da haben und die ihr mitbringt. Snack und Getränke werden von uns gestellt.

4. Filmabend: Der Schuh des Manitu

Am Freitag, 10. Mai zeigen wir ab 18:30 Uhr in Hörsaal 5C den deutschen Comdey-Spielfilm Der Schuh des Manitu (Michael Herbig, 2001), in dem von dem weiße Ranger und dem Apachen-Häuptling Abahachi, dessen Leben von Range an einem unbeschrankten Bahnübergang gerettet wurde, erzählt wird. Der Eintritt ist mit der obligatorischen CampusKino-Karte, die vor Ort für 50 Cent beim Filmabend erhältlich ist, frei und es gibt kostenlose Snacks und Getränke.

5. Spieleabend

Wenn du wieder Lust auf Zug um Zug, Cards against Humanity oder Secret Hitler hast, bist du bei unserem nächsten Spieleabend richtig. Wir sind am Freitag, 17. Mai, ab 16:30 Uhr in Raum 25.12.O2.33 und haben die Spiele aus unserem Fundus da und die, die ihr selbst mitbringt. Von uns gibt es kostenloses Knabberzeug und Softdrinks.

6. Magic-Spieleabend

Magic-Spieler laden wir zu unserem nächsten Magic-Spieleabend am Freitag, 24. Mai ab 18 Uhr in 25.12.O2.33 ein. Gespielt wird wie immer das, worauf die Anwesenden gerade Lust haben: Modern, Commander, Emperor, Pentagram … Snacks und Getränke besorgen wir.

7. Kennt ihr schon … das Softwareportal?

Im Softwareportal der Uni gibt es im Bereich „Lizenzen für Studierende“ vergünstigte und kostenlose Softwarelizenzen. Für Informatiker am interessanten ist sicherlich die kostenlose Berechtigung für Microsoft Azure Dev Tools for Teaching (früher Microsoft Imagine (früher Microsoft DreamSpark)). Über dieses Programm erhält man u. a. kostenlose Lizenzen für aktuelle Windows-Versionen in der Education-Variante (entspricht im Wesentlichen der Enterprise-Veriante und bietet damit mehr Funktionalität als die Pro-Version). Der Bestätigung der Registrierung kann ein paar Tage dauern, deshalb sollte man nicht erst bei konkretem Bedarf ein Konto im Softwareportal beantragen.

8. Branchen-Events

Im Bereich Düsseldorf finden demnächst folgende Veranstaltungen statt:

Wenn ihr noch andere Veranstaltungen kennt, die wir ankündigen könnten, könnt ihr uns gerne darüber informieren. Unseren Kalender mit Branchen-Events könnt ihr auch über die Adresse webcal://owncloud.inphima.de/remote.php/dav/public-calendars/WPUC82GQLDV6AINR?export mit eurer Kalender-Anwendung synchronisieren.

9. Stammtisch

Unser Informatik-Stammtisch findet Dienstag, 7. Mai ab 19 Uhr im Tigges am Bilker S-Bahnhof statt. Wir freuen uns auf eure Gesellschaft.

Zu guter Letzt …

ein Zitat aus der Bedienungsanleitung eines Monitors:

„Nimmer Etwas auf den Stromschnur liegen zu gestatten. Nimmer diesen Monitor legen, wo der Schnur von Personen darauf spazierengehen grausam behandelt wird.“

Dieser Beitrag wurde unter Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.