Für die Wintersemester-Erstis 2018/19!

Print Friendly, PDF & Email

Wintersemester-Erstis aufgepasst!

Wir sind der Fachschaftsrat Informatik, eine Gruppe von Studenten, die euch den Einstieg ins Studium erleichtern. Im Folgenden fassen wir schon mal die wichtigsten Termine und Infos für euch zusammen!

+ + + + + +

Die wichtigsten Facts kurz und knapp:
Was? Begrüßung, Theater, Rallye, Stadt- und Campusführungen und die legendäre Ersti-Party exklusiv für Inphima-Erstis
Wann? 1.10. – 5.10.
Wo? Auf dem Campus der HHU und in der Altstadt
Gruppen:
Info-Erstis: https://facebook.com/groups/662248114154075
Allgemeine Ersti Gruppe: https://facebook.com/groups/2040354072957558

+ + + ESAG + + +

Die ESAG – oder ausführlich: Erstsemesterarbeitsgemeinschaft – ist eine superfantastischeaufkeinenfallzuverpassende Veranstaltung, die sich an alle neuen Studierenden der Fächer Informatik, Mathematik, medizinische Physik und Physik richtet.

Diesen Winter findet die ESAG am 01.10.2018 statt.
Dein erster Anlaufpunkt nach der allgemeinen ESAG am 01. Oktober ist am Dienstag, den 02. Oktober um 11:00 Uhr der Hörsaal 5L. Dort erwarten dich ein Empfang mit ein paar einführenden Worten und das traditionell großartige und einzigartige ESAG-Theater!
Den restlichen Tag findet dann eine Führung über den Campus, eine Facheinführung mit wichtigen Hilfestellungen und Infos für deinen Studieneinstieg und letztendlich ein gemeinsames Grillen statt.
Der nächste Termin ist Mittwoch, der 03. Oktober ca. 12:00 Uhr wieder in Hörsaal 5L. Dann beginnt nämlich die sagenumwobene ESAG-Rallye, bei der es nicht nur um Spiel, Spaß und Kennenlernen geht, sondern es auch geheimnisumwitterte Preise zu gewinnen gibt.
Am Donnerstag, den 04. Oktober, bieten wir unterschiedliche Stadtführungen durch Düsseldorf an, damit du auch mal was anderes von der Stadt siehst als die Uni! Dafür treffen wir uns um 16 Uhr am Hauptbahnhof. Alle Führungen enden um 19 Uhr am Burgplatz, von dem es dann auf zur Kneipentour geht!
Mehr Informationen zur Uhrzeit und zum Ort findet ihr auf inphima.de! Die ESAG sollte niemand verpassen!
Freitag, den 05. Oktober, geht es abends dann nochmal ans Eingemachte. Auf der legendären ESAGParty hast du ein letztes Mal die Möglichkeit, vor einem Semester voller Übungszettel, Vorlesungen, Übungen, Übungszettel, Klausuren und Übungszettel¹, noch einmal ordentlich zu feiern!

Markiert euch den folgenden Tag fett im Kalender: am Freitag, den 05. Oktober 2018 feiern wir ab 20 Uhr den Start des Wintersemester im Cube in der Altstadt!

+ + + Vorkurse + + +

Der Vorkurs Informatik soll Erstis auf das Studium vorbereiten. Im Vorkurs Informatik werden Themen besprochen, die teilweise bereits in der Schule behandelt werden. Anfänger ohne Vorkenntnisse bekommen so schon einmal einen Einblick in das Informatikstudium und können sich so besser auf die ersten Vorlesungen vorbereiten. Insbesondere denen, die Nachholbedarf in Informatik haben oder keinen Kurs in der Oberstufe hatten, wird dieser Kurs für einen erfolgreichen Studienstart sehr empfohlen.

Der Vorkurs findet vom 17. bis 27. September 2018, jeweils 08:30-12:00 Uhr statt.

Mehr Informationen, insbesondere zur Anmeldefrist, findet ihr hier.
Die Teilnahme am Vorkurs ist sehr empfehlenswert!

Wer außerdem noch seine Mathe-Kenntnisse auffrischen will, kann sich hier über den Mathevorkurs informieren.

Und hier über weitere wichtige Termine vor der Vorlesungszeit.

+ + + Bacheloreinführungsveranstaltung + + +

Die Einführungsveranstaltung für Bachelor-Studierende findet im Wintersemester 2018/19 am Montag, den 08.10.2018 um 08:30 Uhr in Ersatzhörsaal 16.12 statt. Im Rahmen der Veranstaltungen werden Fragen zum ersten Semester und dem weiteren Studienablauf geklärt.
Auch hier wird die Teilnahme empfohlen!

+ + + Facebook-Gruppe + + +

Wir haben eine frische Erstigruppe für unsere Wintererstsemester 18/19 eingerichtet. Tretet bei und tauscht euch aus.
Ersti-Gruppe

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Für die Wintersemester-Erstis 2018/19!

  1. Andy sagt:

    Der 3.10 ist ein Feiertag. Wollt ihr da echt die Rallye machen? Da ist die Uni doch garantiert dicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.