FSCS-Newsletter #28

Print Friendly, PDF & Email

an Abonnenten verschickt am 14.09.2018 – jetzt abonnieren

Hallo liebe Kommilitonen,

die vorlesungsfreie Zeit neigt sich dem Ende zu, das heißt ESAG steht an! Wie immer freuen wir uns über helfende Hände. Die Themen in diesem Newsletter sind:

  1. Neues Semesterticket einpacken
  2. Offene ESAG-Theater-Generalprobe
  3. Helfer und Schauspieler für die ESAG gesucht
  4. ESAG-Party
  5. Filmabend: Disney-Frauenpower-Double-Feature
  6. Branchen-Events
  7. Stammtisch

1. Neues Semesterticket einpacken

Kleine Erinnerung für euch: Ab 1. Oktober gilt das neue Semesterticket. Packt es am besten jetzt schon mal ein.

1. Offene ESAG-Theater-Generalprobe

Alle Nicht-Winter-Erstis laden wir am Montag, 1. September nachmittags voraussichtlich gegen 16 Uhr zu unserer ESAG-Theater-Generalprobe in Hörsaal 5L ein. Wenn ihr kommt, könnt ihr nicht nur wieder ein unvergessliches Theaterstück erleben (und zwar ohne Erstis einen Platz wegnehmen zu müssen), sondern uns auch noch Feedback geben, bevor wir das Stück am nächsten Tag den Erstis vorführen werden.

2. Helfer und Schauspieler für die ESAG gesucht

In der Woche vom 1. Oktober findet die Erstsemesterbegrüßung statt. Am Dienstag, 2. Oktober sind das ESAG-Theater, Fachtutorien, Campusführungen und Grillen. Am Mittwoch, 3. Oktober ist die ESAG-Rallye und es wird gegrillt. Am Donnerstag, 4. Oktober finden Stadtführungen und Kneipentour statt. Für alle Veranstaltungen brauchen wir wieder viele Helfer, die Campusführungen machen (keine Panik, es gibt eine Einführung und einen Ablaufplan) oder Rallye-Stationen betreuen und Leute, die gerne beim Theater mitspielen wollen. Wenn du helfen möchtest, trage dich bitter unter helfer.inphima.de ein und wir werden dich rechtzeitig kontaktieren. Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns auch gerne eine E-Mail schreiben. Allgemeine Informationen zur ESAG gibt es unter inphima.de.

3. ESAG-Party

ESAG-Zeit ist Pary-Zeit! Bevor der Vorlesungsstress wieder los geht, kann man nochmal auf der ESAG-Party der InΦMa feiern. Die Party ist am Freitag, 5. Oktober im Cube (Altstadt). Einlass für Erstis ist ab 20 Uhr und frei, Einlass für Studenten ab 23 Uhr und kostet 3 €.

4. Filmabend: Disney-Frauenpower-Double-Feature

Bei unserem nächsten Filmabend am Freitag, 21. September zeigen wir ab 18:30 Uhr in 5C zwei Disney-Filme mit starken Frauen in den Hauptrollen. Mulan (1998) verkleidet sich als Mann, um anstelle ihres Vaters in den Krieg zu ziehen. Anschließend zeigen wir Merida – Legende der Highlands (2012), in dem die talentierte Bogenschützin und Königstochter Merida, die sich gegen uralten Traditionen stellt, einen alten Fluch heraufruft, der großes Chaos zufolge hat.

5. Branchen-Events

Im Bereich Düsseldorf finden demnächst folgende Veranstaltungen statt:

Wenn ihr noch andere Veranstaltungen kennt, die wir ankündigen könnten, könnt ihr uns gerne darüber informieren.

6. Stammtisch

Der nächste Informatik-Stammtisch ist am Dienstag, 2. Oktober ab 19 Uhr im Tigges (Bilk).

Zu guter Letzt …

ein Zitat von Bjarne Stroustrup, der an der Entwicklung von C++ beteiligt war:

„Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Computer so leicht zu bedienen ist wie mein Telefon; mein Wunsch ging in Erfüllung: mein Telefon kann ich jetzt auch nicht mehr bedienen.“

Dieser Beitrag wurde unter Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.