Newsletter #23

Print Friendly, PDF & Email

an Abonnenten verschickt am 13.04.2018 – jetzt abonnieren

Hallo liebe Kommilitonen,

neues Semester, neue Erstis, mehr Spaß. Folgende Veranstaltungen erwarten euch in den kommenden Wochen:

  1. Tutoren für Vorkurs und Hardwarenahe Programmierung gesucht
  2. Ausflug ins Phantasialand
  3. Pubquiz
  4. Rollenspielschnuppertag
  5. Wizard-Turnier
  6. Filmabend: May the Fourth be with you!
  7. MarioKart-FrühlingsCup
  8. Spieleabend
  9. Branchen-Events
  10. Stammtisch

1. Tutoren für Vorkurs und Hardwarenahe Programmierung gesucht

Das Institut für Informatik sucht für die vorlesungsfreie Zeit nach dem Sommersemester Tutoren für den Informatik-Vorkurs und das Praktikum Hardwarenahe Programmierung (früher C-Praktikum). Details und den Bewerbungsbogen gibt es hier.

2. Ausflug ins Phantasialand

Wie schon im letzten Newsletter angekündigt, machen wir am kommenden Montag, 16. April, einen Ausflug ins Phantasialand. Dabei nutzen wir die Aktion 1x zahlen, 2x Spaß, d. h. jeder zahlende Besucher kann dieses Jahr noch ein zweites Mal kostenlos den Park besuchen (ausgenommen Juli und August). Wer mit uns zusammen zum Phantasialand fahren möchte: Wir nehmen (so die Deutsche Bahn will) um 7:41 Uhr am Düsseldorfer Hbf von Gleis 16 den RE 1 in Richtung Aachen (wegen Bauarbeiten müssen wir in Köln umsteigen und können nicht direkt bis Brühl durchfahren) und nehmen in Brühl den Shuttle-Bus zum Phantasialand. Der reguläre Eintritt kostet 47,50 € (durch bestimmte Mitgliedschaften, z. B. beim ADAC, kann man Rabatte bekommen – informiert euch da im Vorfeld), der Shuttle-Bus 3 €. Anmelden muss man sich nicht, stoßt einfach zu uns; wer mag kann uns aber trotzdem vorher Bescheid geben.

3. Pubquiz

Spannende Fragen aus den verschiedensten Themenbereichen von Altstadt bis Zaubersprüche stellen wir wieder bei unserem nächsten Pubquiz im Tir Na Nog (Altstadt). Ab 18:30 Uhr könnt ihr am Freitag, 20. April versuchen, den 1. Preis zu ergattern.

4. Rollenspielschnuppertag

Ein geselliger Abend für Fans von Fantasie und Improvisation oder die, die es gerne werden wollen: Ihr habt euch noch nie auf einem Shadowrun, in Aventurien oder den Bergen des Wahnsinns befunden? Das können wir ändern! Seid was auch immer ihr euch vorstellen könnt in einem von vielen Rollenspielsystemen und findet mit euren Partnern und Freunden Lösungen zu kniffligen Rätseln, die die Gamemaster euch stellen, während ihr dem Alltag in eine Welt voller Fantasie entflieht.

Der Rollenspielschnuppertag findet am Freitag, 27. April ab 16 Uhr in der Schweinemensa statt und richtet sich sowohl an regelmäßige Spieler als auch an Anfänger. Ihr könnt in kleinen Gruppen verschiedene Spiele testen und spielen oder Spielleiter sein. Wir versorgen euch wie immer mit kostenlosen Getränken und Snacks.

5. Wizard-Turnier

Fans des Kartenspiels Wizard laden wir zu unserem ersten Wizard-Turnier am Freitag, 27. April, ein. Das Turnier ist zugleich ein offizielles Vorrunden-Turnier, mit dem man sich für die deutsche Meisterschaft qualifizieren kann. Los geht es um 18:30 Uhr in Raum 25.12.O2.33 und Getränke und Snacks stellen wir kostenlos zur Verfügung.

6. Filmabend: May the Fourth be with you!

Der 4. Mai ist bei uns Star-Wars-Tag: Ab 18:30 Uhr zeigen wir in Hörsaal 5C die Filme Rogue One: A Star Wars Story (Gareth Edwards, 2016) und Star Wars: Das Erwachen der Macht (J. J. Abrams, 2015). Der Eintritt ist mit der obligatorischen CampusKino-Karte, die vor Ort für 50 Cent beim Filmabend erhältlich ist, frei und es gibt kostenlose Snacks und Getränke.

7. MarioKart-FrühlingsCup

Alle, die gerne MarioKart spielen, laden wir zu unserem nächsten MarioKart-Turnier ein, bei dem es wieder Preise zu gewinnen gibt. Das Turnier ist am Mittwoch, 9. Mai (am nächsten Tag ist Christi Himmelfahrt), ab 17 Uhr in Raum 25.12.O1.51.

8. Spieleabend

Spielt ihr gerne Cards against Humanity, Secret Hitler, Codenames und andere Gesellschaftsspiele? Dann seid ihr bei unserem nächsten Spieleabend am Freitag, 18. Mai ab 17 Uhr in 25.12.O2.33 genau richtig. Wie immer gibt es Knabberzeug und Getränke kostenlos und selbst mitgebrachte Spiele sind auch gerne gesehen.

9. Branchen-Events

Im Bereich Düsseldorf finden demnächst folgende Veranstaltungen statt:

Wenn ihr noch andere Veranstaltungen kennt, die wir ankündigen könnten, könnt ihr uns gerne darüber informieren.

10. Stammtisch

Der Stammtisch der Informatik findet immer am ersten Dienstag im Monat ab 19 Uhr im Tigges (Bilk) statt, das nächste Mal am 1. Mai (ja, wir wissen, dass das ein Feiertag ist). Wir freuen uns über alle, die uns Gesellschaft leisten.

Zu guter Letzt …

ein Zitat von Kirill Shutemov, Linux Software Engineer bei Intel (mal sehen, was wir in ein paar Jahren darüber denken):

„Original x86-64 was limited by 4-level pa[g]ing to 256 TiB of virtual address space and 64 TiB of physical address space. […] To overcome the limitation upcoming hardware will introduce support for 5-level paging. […] It bumps the limits to 128 PiB of virtual address space and 4 PiB of physical address space. This ‚ought to be enough for anybody‘ ©.“

Dieser Beitrag wurde unter Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.