FSCS-Newsletter #24

Print Friendly, PDF & Email

an Abonnenten verschickt am 19.05.2018 – jetzt abonnieren

Hallo liebe Kommilitonen,

zur Auflockerung des Unialltags haben wir für die kommenden Wochen einige Veranstaltungen geplant. Das sind die Themen in diesem Newsletter:

  1. Wahl-Vollversammlung und Fachschaftsrat-Kandidaturen
  2. Raumordnung
  3. Tutoren für Nachklausurtutorien und Wintersemester gesucht
  4. Magic-Spieleabend
  5. Kenner-Spieleabend
  6. Filmabend: High School Musical
  7. Disney-Musical-Karaokeabend
  8. Branchen-Events
  9. Stammtisch

1. Wahl-Vollversammlung und Fachschaftsrat-Kandidaturen

Ende Juni ist es wieder so weit: Ein neuer Fachschaftsrat wird gewählt. Aufgaben des Fachschaftsrats sind unter anderem, sich um die Belange der Studenten zu kümmern, verschiedene Veranstaltungen (ESAG, Filmabende, Grillen, Spieleabende, Turniere, Exkursionen, …) zu organisieren und die Social-Media-Kanäle zu pflegen. Wenn du Fachschaftsrat werden möchtest, kannst du den „Bewerbungsbogen“ in der Fachschaft (Raum 25.12.O1.18) ausfüllen und abgeben. Tipp für neue Fachschaftsräte: Sorgt dafür, dass euch die aktuellen Räte kennen und wissen, warum ihr Rat werden wollt: Schaut also mal im Fachschaftsraum oder bei einer Sitzung vorbei. Die Kandidaturen müssen bis zur Wahlvollversammlung abgegeben sein.

Die Wahlvollversammlung, zu der alle Studenten der Informatik eingeladen sind, findet am Dienstag, 12. Juni, statt. Den Ort und die Uhrzeit werden wir in Kürze bekanntgeben. Neben der Vorstellung der Kandidaten für den neuen Fachschaftsrat steht außerdem die Vorstellung des Kassenberichts auf der Tagesordnung.

2. Raumordnung

Da in den vergangenen Wochen durch Nutzer des Fachschaftsraums wieder vermehrt Müll und angebrochene Getränke zurückgelassen worden sind, und da wir glauben, dass die Schmutzsituation nicht besser wird, sobald wir unsere neue Mikrowelle in Betrieb nehmen, haben wir eine Raumordnung für den Fachschaftsraum entwickelt. In dieser haben wir schriftlich festgehalten, welches Verhalten wir von Gästen in der Fachschaft erwarten. Im Wesentlichen sind es selbstverständliche Dinge, wie z. B. dass jeder seinen Müll selbst wegwerfen soll und man nicht unbeschriftete Getränke wochenlang im Kühlschrank liegen lassen darf. Die Raumordnung findet ihr ausgedruckt auf der Seitenwand des Kühlschranks.

3. Tutoren für Nachklausurtutorium und Wintersemester gesucht

Wir sind auf der Suche nach Tutoren für das Nachklausurtutorium zu Theoretische Informatik. Das Nachklausurtutorium findet voraussichtlich an sieben Tagen im September statt und man wird für einen Monat mit 17 Stunden/Woche als Hilfskraft angestellt. Wenn du Interesse hast, melde dich bitte bei uns.

Außerdem sucht das Institut für Informatik für das Wintersemester Tutoren und Korrektoren für die Veranstaltungen Algorithmen und Datenstrukturen, Programmierung, Datenbanksysteme und Softwareentwicklung im Team. Weitere Details und den Bewerbungsbogen gibt es hier.

4. Magic-Spieleabend

Alle Studenten, die gerne Magic spielen oder Magic lernen wollen, laden wir zu unserem nächsten Magic-Spieleabend am Mittwoch, 30. Mai ab 17 Uhr in Raum 25.12.O1.51 ein. Wie immer haben wir kostenloses Knabberzeug, Bananen und Getränke da.

5. Kenner-Spieleabend

Bei unserem ersten Kennerspieleabend fokussieren wir uns auf Spiele, die wir auf unseren normalen Spieleabenden eher weniger oder gar nicht spielen. Unter „Kennerspiele“ verstehen wir komplexere Spiele wie Risiko, Civilization (Das Brettspiel) oder Zombiecide. Der Kennerspieleabend ist am Freitag, 8. Juni, ab 17 Uhr in Raum 25.12.O2.33 und wie auch bei jedem normalen Spieleabend gibt es kostenlose Getränke und Snacks.

6. Filmabend: High School Musical

We’re soarin’, flyin’, there’s not a star … Alle, die genau wissen, wie es jetzt weitergeht, und alle, die schon immer einmal wissen wollten, was es mit diesem High School Musical auf sich hat, laden wir zu unserem Filmabend am Freitag, 15. Juni ein. Ab 18:30 Uhr zeigen wir High School Musical (2006), High School Musical 2: Singt alle oder keiner! (2007) und High School Musical 3: Senior Year (2008). Es gibt Snacks und Getränke und Mitsingen ist explizit erlaubt.

7. Disney-Musical-Karaokeabend

Wenn du gerne Lieder aus König der Löwen, Mulan oder High School Musical singst oder diese Lieder einfach nur gerne hörst, bist du bei unserem nächsten Karaokeabend richtig, denn er steht unter dem Motto Disney & Musical. Trotz des Mottos ist es aber auch erlaubt, andere Lieder aus unserem Repertoire zu singen. Der Karaokeabend findet am Freitag, 22. Juni ab 19 Uhr in Raum 25.12.O2.33 statt. Für eine Grundversorgung mit Knabberzeug und Getränken ist gesorgt.

8. Branchen-Events

Im Bereich Düsseldorf finden demnächst folgende Veranstaltungen statt:

Wenn ihr noch andere Veranstaltungen kennt, die wir ankündigen könnten, könnt ihr uns gerne darüber informieren.

9. Stammtisch

Der nächste Informatik-Stammtisch findet am Dienstag, 5. Juni ab 19 Uhr im Tigges (Bilk) statt.

Zu guter Letzt …

ein Zitat von @bigdataborat:

„In Data Science, 80% of time spent prepare data, 20% of time spent complain about need for prepare data.“

Dieser Beitrag wurde unter Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.