FSCS-Newsletter #21

Print Friendly, PDF & Email

an Abonnenten verschickt am 23.02.2018 – jetzt abonnieren

Hallo liebe Kommilitonen,

die meisten Klausuren sind erst einmal geschrieben, und falls ihr nicht wisst, was ihr mit eurer gewonnenen Freizeit tun sollt, haben wir ein paar Vorschläge für euch. Die Themen in diesem Newsletter sind:

  1. Informatik-Nachklausurtutorien
  2. Mathematik-Nachklausurtutorien
  3. Vorkurs Informatik
  4. LAN-Party
  5. Filmabend: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
  6. Branchen-Events
  7. Stammtisch

1. Informatik-Nachklausurtutorien

Wenn ihr an einer Nachklausur von Programmierung oder AlDat teilnehmt und vorher nochmal euer Wissen auffrischen wollt, dann könnt ihr zu den von uns organisierten, kostenlosen Nachklausurtutorien kommen. Dort wird der klausurrelevante Stoff wiederholt und die Hauptklausur besprochen. Die Tutorien finden zu folgenden Zeiten statt:

  • AlDat: Montag, 12. März, bis Samstag, 17. März, jeweils ab 9 Uhr in Hörsaal 5F
  • Programmierung: Montag, 19. März, bis Samstag, 24. März, jeweils ab 9 Uhr in Hörsaal 5L

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

2. Mathematik-Nachklausurtutorien

Von der Fachschaft Mathematik werden zu folgenden Vorlesungen Nachklausurtutorien angeboten:

  • Lineare Algebra I: 22.3. bis 23.3. in 5K, 26.3. in 5M und 27.3. bis 29.3. in 5J
  • Analysis I: 15.3. bis 19.3. in 5E und 20.3. bis 21.3. in 6B
  • Analysis II: 5.3. bis 9.3. in 5K
  • Analysis III: 5.3. bis 9.3. in 25.22.O0.81
  • Stochastik: 12.3. bis 14.4. in 6B und 15.3. bis 16.3. in 5G

Auch diese Tutorien sind kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen:
Ankündigung der Tutorien auf der Seite der Fachschaft Mathematik

3. Vorkurs Informatik

Für alle, die im Sommersemester mit ihrem Informatik-Studium an der Heinrich-Heine-Universität beginnen, wird ein Vorkurs angeboten, in dem schon mal für die ersten Wochen relevante Inhalte des Informatik-Studiums vermittelt werden. Auch wenn man schon Vorkenntnisse hat, empfehlen wir die Teilnahme, da man so die Möglichkeit hat, erste neue Freundschaften zu knüpfen. Der Vorkurs geht von Montag, 26. März, bis Donnerstag, 29. März, jeweils von 8:30 Uhr bis 12 Uhr und startet am ersten Tag in Hörsaal 5A. Eine Anmeldung bis zum 19. März ist erforderlich.

Außerdem gibt es auch einen Vorkurs Mathematik für Physiker und Informatiker, in dem man neben mathematischen Grundkenntnissen auch einmal sieht, wie ungefähr eine Mathematik-Vorlesung aussehen wird. Der Kurs findet vom 12. bis zum 23. März wochentags von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr in Hörsaal 5H statt. Auch hier ist eine Anmeldung bis zum 19. März erforderlich.

An dieser Stelle noch ein allgemeiner Hinweis: Der in den Vorkursen vermittelte Stoff wird auch nochmal in den Vorlesungen wiederholt, d. h. wenn man nicht beim Vorkurs war, fehlt einem kein Stoff, aber man hat es wahrscheinlich schwerer, die Inhalte der ersten Wochen zu verstehen.

Weitere Informationen:
Informationen zum Informatik-Vorkurs
Informationen zum Mathematik-Vorkurs
Anmeldung zu den Vorkursen

4. LAN-Party

Ab Freitag, 9. März, veranstalten wir wieder eine LAN-Party und spielen Unreal Tournament, CS:GO, Trouble in Terrorist Town oder worauf ihr sonst noch Lust habt. Außerdem gibt es ein Super Street Fighter II-Turnier auf dem SNES. Los geht es ab 16:30 Uhr Uhr im Raum 25.12.O2.33. Denkt daran, neben PC auch Strom- und wenn möglich Netzwerkkabel mitzubringen.

5. Filmabend: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Bei unserem nächsten Filmabend zeigen wir die Geschichte von Scott Pilgrim (Wright, 2010), der sich in das Mädchen seiner Träume verliebt hat, aber nun erstmal ihre teuflischen sieben Exfreunde besiegen muss. Wir zeigen den Film am Freitag, 16. März ab 18:30 Uhr in Hörsaal 5C. Der Eintritt ist mit CampusKino-Karte (einmalig 0,50 € im Semester, erhältlich vor Ort) frei und es gibt kostenlose Getränke, Hotdogs und andere Snacks.

6. Branchen-Events

Im Bereich Düsseldorf finden demnächst folgende Veranstaltungen statt:

Wenn ihr noch andere Veranstaltungen kennt, die wir ankündigen könnten, könnt ihr uns gerne darüber informieren.

7. Stammtisch

Der nächste Informatik-Stammtisch findet am Dienstag, 6. März statt. Wir treffen uns ab 19 Uhr im Tigges (Bilk) und freuen uns, wenn ihr auch dabei seid.

Zu guter Letzt …

ein Zitat von Bill Gates:

„Measuring programming progress by lines of code is like measuring aircraft building progress by weight.“


Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Aktuelle Informationen unter fscs.hhu.de und auf Facebook.
Diesen und alle bisherigen Newsletter findet ihr im Archiv auf unserer Website, Feedback zum Newsletter könnt ihr an fscs@hhu.de schicken.
Newsletter abbestellenE-Mail-Adresse ändern

Dieser Beitrag wurde unter Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.