FSCS-Newsletter #9

Print Friendly

an Abonnenten verschickt am 14.04.2017 – jetzt abonnieren

Hallo liebe Kommilitonen,

nicht nur Vorlesungen stehen ab Dienstag an, sondern auch wieder wundervolle Veranstaltungen eurer Lieblings-Fachschaft (und anderer Leute):

  1. Grillen zum Semesterstart
  2. Tanz-vor-dem-Mai-Party
  3. Neue Laptop-Arbeitsplätze in der Fachschaft
  4. Tutoren für das Praktikum Hardwarenahe Programmierung und den Vorkurs WS 17/18 gesucht
  5. Parkdeck P1 vorerst geschlossen
  6. Spieleabend
  7. Neue Rubrik „Branchen-Events“
  8. Infoveranstaltung zu Auslandssemester und Summer Sessions in den USA und Kanada
  9. Stammtisch

1. Grillen zum Semesterstart

Am Dienstag, 18.4., bieten wir nicht nur für unsere Erstis ein spannendes Einführungsprogramm an, sondern auch alle, die schon länger mit uns studieren, dürfen gerne vorbeikommen, denn es wird wieder gegrillt. Ab ca. 16 Uhr legen wir auf der Wiese hinter der Physik wieder Würstchen und vegetarische Produkte auf den Grill, trinken Getränke und haben Spaß miteinander, bevor wir wieder vom Vorlesungs-Alltag eingeholt werden.

Weitere Informationen:
Informationen zum Ablauf der ESAG

2. Tanz-vor-dem-Mai-Party

Die InΦMa lädt wieder zu einer legendären Party zum Semesterstart ein: Am Freitag, 28.4., könnt ihr ab 21 Uhr am SP-Saal mit uns feiern, dass ihr wieder Vorlesungen hören dürft. Der Eintritt ist frei und gute Laune muss selbst mitgebracht werden.

Da sich Getränke nicht von selbst ausschenken und Würstchen nicht von selbst grillen, sind wir wieder über alle frewilligen Party-Helfer froh, die sich bei uns melden. (Helfer bekommen übrigens Getränke und Würstchen gratis.)

3. Neue Laptop-Arbeitsplätze in der Fachschaft

Gestern haben wir nicht nur Frühjahrsputz in der Fachschaft gemacht, sondern auch neue Laptoparbeitsplätze für euch eingerichtet. In der Fachschaft stehen nun zwei Arbeitsplätze mit 27″-4K-Monitoren, Maus und Tastatur zur Verfügung. Wenn ihr also in der Uni an eurem Notebook arbeiten wollt und einen größeren Bildschirm oder eine Maus braucht, könnt ihr euch gerne in die Fachschaft setzen. Außerdem bieten wir weiterhin einen Arbeitsplatz mit Lubuntu-Terminal an, an dem ihr arbeiten oder etwas ausdrucken könnt, wenn ihr keinen eigenen Rechner dabeihabt.

4. Tutoren für das Praktikum Hardwarenahe Programmierung und den Vorkurs WS 17/18 gesucht

Für die vorlesungsfreie Zeit nach dem Sommersemester werden Tutoren für das Praktikum Hardwarenahe Programmierung (früher C-Praktikum) und den Vorkurs Informatik gesucht. Falls du dich dafür interessierst, kannst du dich noch bis zum 15.5. bewerben. Die Verträge laufen jeweils vom 15.08. bis zum 30.09. mit einer Arbeitszeit von 17 Stunden pro Woche für das Praktikum und 10 Stunden pro Woche für den Vorkurs. Vorausgesetzt wird, dass man das Praktikum bzw. die Vorlesung Programmierung (Info I) bestanden hat.

Weitere Informationen:
Bewerbungsformular

5. Parkdeck P1 vorerst geschlossen

Wie viele Autofahrer unter euch sicherlich schon festgestellt haben, ist das Parkdeck bei P1 (südlich von Gebäude 25) momentan geschlossen und wird es auch noch eine Weile wegen statischer Mängel bleiben. Das Parkdeck soll bis Oktober abgerissen werden, sodass ab dann zumindest wieder die ebenerdigen Stellplätze zur Verfügung stehen. Ab 2019 soll dann ein neues Parkdeck gebaut werden. Das Parkdeck wurde ursprünglich im Rahmen einer Verfolgungsjagd mit der Polizei beschädigt.

Weitere Informationen:
Offizielle Ankündigung der Schließung
Bericht über die Verfolgungsjagd

6. Spieleabend

Für diejenigen unter euch, die gerne klassische Gesellschaftsspiele mit uns spielen wollen, haben wir unsere Spielesammlung in der Fachschaft aufgestockt: Am Donnerstag, 20.4., werdet ihr mit uns und euren Freunden nicht nur Klassiker wie Secret Hitler und Cards against Humanity spielen können, sondern auch unsere Neuzugänge Codenames, Uno und Wizard (Jubiläumsedition). Wir fangen um 17 Uhr in Raum 25.12.O1.51 mit unserem Spieleabend an. Knabberzeug und Getränke werden wie üblich von uns zur Verfügung gestellt und eigene Spiele und Freunde dürfen gerne mitgebracht werden.

7. Neue Rubrik „Branchen-Events“

Regelmäßige Besucher unserer Website werden es sicherlich schon bemerkt haben: Wir kündigen seit wenigen Wochen nicht nur unsere eigenen Veranstaltungen an, sondern auch andere, externe Veranstaltungen im Bereich Düsseldorf, die für Informatik-Studenten interessant sind. Dazu zählen unter anderem Vorträge der rheinjug, Hackathons und Programmier-Meetups. Demnächst stehen unter anderem folgende Veranstaltungen an:

Wenn ihr noch andere Veranstaltungen kennt, die wir ankündigen könnten, könnt ihr uns gerne darüber informieren.

Weitere Informationen:
Aktuelle Branchen-Events auf unserer Website

8. Infoveranstaltung zu Auslandssemester und Summer Sessions in den USA und Kanada

Für diejenigen unter auch, die mit dem Gedanken spielen, für ein Semester oder eine Summer Session in die USA oder nach Kanada zu gehen, gibt es auf Einladung des International Office eine Informationsveranstaltung der Firma College Contact: Am Dienstag, 2.5., können sich an einem Auslandsaufenthalt interessierte Studenten von 14:30 bis 16:00 Uhr in Hörsaal 2C u. a. über Bewerbungsprozess und Finanzierung informieren lassen.

Übrigens: Wenn ihr an einem Auslandssemester innerhalb Europas interessiert seid, dann haben wir in der Fachschaft ein paar Ansprechpartner, die bereits am Erasmus-Programm teilgenommen haben und euch gerne mit ihrer Erfahrung bei Fragen zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen:
Ankündigung von College Contact
Informationen zum Erasmus-Programm in der Informatik

9. Stammtisch

Unser nächster Stammtisch findet am Dienstag, 2.5., ab 20 Uhr im Tigges am Bilker S-Bahnhof statt. Alle Informatiker und natürlich auch Erstis sind herzlich willkommen.

Zu guter Letzt …

A computer once beat me at chess. But it was no match for me at kick boxing.

Dieser Beitrag wurde unter Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.