Vollversammlung 25.01.12

TOP 0: Regularia

Anwesend: 21 Personen

Die TOP-Liste wird einstimmig angenommen, es gibt keine Ergänzungen.
Janine Haas schlägt Matthias Knaup als Protokollführer vor: 1 Gegenstimme
Janine Haas schlägt Jens Dietze als Redeleiter vor: 1 Gegenstimme

TOP 1: Berichte vom Fachschaftsrat (Janine Haas)

• Brettspielabend:
    War leider schlecht besucht, hoffentlich nächstes mal wieder besser
  • ESAG-Fahrt:
    Hat stattgefunden und lief sehr gut, wir sind weiterhin mit dem Haus zufrieden und werden es vermutl. wieder benutzen.
  • LAN-Party:
    Hat stattgefunden und war, wie immer gut besucht.
  • Ankündigung von der nächsten LAN-Party im März und des Werwolfabends am 10.02.
  • Kassenbericht: (Jens Dietze) Der Kassenbericht kann hier heruntergeladen werden. Die Kasse wurde von Denis Lütke-Wiesmann und Christina Klages geprüft.
    Denis Lütke-Wiesmann stellt Antrag auf Entlastung des Kassenwartes: 1 Enthaltung

TOP 2: Überfüllung der Informatik 1

Die Vorlesung Informatik 1 ist seit diesem Semester stark überfüllt, da die Informatik mehr Studierende bekommen hat und zusätzlich, durch Wegfall des NCs, wesentlich mehr Studierende der Informationswissenschaften ebenfalls diese Vorlesung hören müssen.
Hauptursache der höheren Zahl von Studierenden der Informatik ist vermutlich der Wegfall des Zivildienstes.

Hörer der Vorlesung erzählen, dass der Hörsaal und die Übungen am Anfang des Semesters tatsächlich so voll waren, dass man nicht gut arbeiten konnte, sich dies jedoch etwa ab November geändert hat, da viele Studierende sowohl der Vorlesung im Hörsaal als auch den Übungen in Kleinguppen ferngeblieben sind.

1 Anwesender hätte gerne eine getrennte Vorlesung für Studierende der Informationswissenschaften.

Es wird überlegt die Übungsgruppen jeweils getrennt für Studierende der beiden Fächer abzuhalten.

Wir werden diesbezüglich nochmal Kontakt zu der Fachschaft Informationswissenschaften aufnehmen.

TOP 3: Sonstiges

• 10-jähriges Jubiläum der Informatik: Es wird vorgeschlagen, eine Fachschaftsveranstaltung zu diesem Jubiläum zu veranstalten. Es wird wahrscheinlich sehr schwer die Alumnis direkt zu erreichen. Wir werden dies über bekannte der Fachschaft über ein Schneeballsystem versuchen. Wir überlegen diese Feier als großes Sommerfest mit Grill und Musik veranstalten und werden diese Idee noch mit der WE Informatik absprechen.
  • Der Server: Evgeni Golov erkundigt sich nach dem aktuellen Stand unseres Fachschaftssservers.
    Da der zuständige, Gian Perrone, nicht anwesend ist und den Artikel im Wiki der Fachschaft noch nicht geschrieben hat, der den aktuellen Stand wiedergeben soll, gibt es keine KOnkreten antworten darauf.
    Janine Haas erklärt wofür der Server eig. dienen soll und erkundigt sich ob es andere Personen gibt die diese Aufgabe gerne übernehmen und sich um den Server kümmern wollen: Benjamin Schmidt und Phillip Rehs melden sich dafür.
  • Webseite: Markus Borgermanns merkt an, dass die Webseite der Fachschaft mit dem Internet Explorer 8 nicht richtig funktioniert. Jens schaut danach.
  • Informationswissenschaften als Nebenfach: Es wird darum gebeten, dass wir versuchen die Informationswissenschaften wieder als Nebenfach in der Informatik einführen (2 weitere Stimmen dafür).
    Nach kurzer Diskussion stellen wir fest, dass dieses Fach mit guten Gründen nicht mehr als Nebenfach verfügbar ist und wollen das so beibehalten.
    Es wird angeregt Informationswissenschaften mit Linguistik kombiniert als Nebenfach anzubieten. Wir werden das prüfen.
  • Kassenprüfer:Wir benötigen 2 neue Kassenprüfer.
    Dennis Fanty und Christina Klages werden vorgeschlagen und angenommen.