Linux Install Party für Erstsemester

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwoch, den 12.10.2011, veranstalten wir wieder eine Linux Install Party, diesmal speziell für Erstsemester. Es geht ab 13 Uhr in 25.13.U1.30 los. Wir freuen uns über Teilnehmer und Helfer.

Was ist eine Linux Install Party?

Zunächst mal eine Veranstaltung, auf der wir euch helfen (helfen heißt nicht, wir nehmen euch die Arbeit ab 😉 ) ein Linux zu installieren. Des Weiteren können wir euch bei bereits installierten Systemen mit Problemen helfen (z.B. „Mein W-LAN funktioniert nicht.“). Außerdem lernt ihr andere Linux Neulinge sowie ein paar erfahrenere Leute kennen, die euch auch in Zukunft bei Problemen helfen können. Wir erzählen euch, welche Software wir für bestimmte Aufgaben bevorzugen (z.B. welcher Editor hat ein schönes Syntaxhighlighting für Java?) und wie ihr selber herausfindet, welche Software euch nützen könnte. Außerdem könnt ihr die ersten Schritte in eurem neuen Betriebssystem lernen und alle Fragen stellen, die ihr so habt.
Last but not Least sollt ihr Spaß haben. Wir stellen Getränke und Knabbereien zur Verfügung und ihr habt noch einmal die Gelegenheit euch untereinander kennenzulernen.

Warum sollte ich kommen?

Zumindest für die Informatiker unter euch sei versichert, dass das Studium ohne wenigstens grundlegende Linux-Kenntnisse unnötig schwierig wird. Für alle anderen gilt: Linux ist toll, leistungsfähig, gar nicht schwierig zu installieren, noch einfacher zu bedienen und viel komfortabler als andere Betriebssysteme, vor allem bei der Programmierung.

Warum nur für Erstsemester?

Da wir dieses Jahr sehr viele Erstsemester haben möchten wir uns auf Erstsemester beschränken. Wenn Du in einem höheren Semester studierst und gerne kommen möchtest, dann melde Dich doch bitte vorher bei uns.

Ich will kommen. Was soll ich mitbringen?

  • Deinen Rechner
  • Bildschirm, wenn es kein Laptop ist
  • Netzteil (auch wenn es ein Laptop ist)
  • Mehrfachsteckdose
  • wenn möglich: externes CD-Laufwerk, falls dein Rechner kein internes hat
  • optional: Maus und Tastatur
  • optional: weitere Hardware, die laufen soll
  • optional: leeren USB Stick

Wie bereite ich meinen Rechner vor?

  • Mach vorher ein Backup. Auch wenn es selten passiert, es ist beim neu partitionieren von Festplatten immer möglich, dass Daten zerstört werden.
  • Defragmentiere deine Festplatte. Dies ist nicht zwingend nötig, macht aber das neu partitionieren der Festplatte schneller.

Könnt ihr nur Ubuntu installieren?

Nein. Wir installieren bzw. empfehlen Anfängern häufig Ubuntu, da es weit verbreitet und einfach zu bedienen ist. Wir haben aber auch Erfahrung mit anderen Distributionen (u.a. Debian, Archlinux, Fedora).

Wie kann ich helfen?

Melde Dich in der FS Info (gern auch per Mail) oder komm einfach zur Party und sprech einen von uns an. Helfer werden an Schildern mit ihrem Namen und Logos der Distributionen, zu denen sie helfen können, zu erkennen sein. (Für Dich können wir ein solches Schild natürlich nur machen, wenn wir vorher wissen, dass Du helfen möchtest.)

Dieser Beitrag wurde unter Archiv abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.