Klausur Stochastik

Update: Studierende mit alter Prüfungsordnung dürfen doch an der Klausur teilnehmen. Dies wurde ihnen per E-Mail von Herrn Prof. Schöttner mitgeteilt.

Von der Homepage des Instituts für Informatik:

Der Prüfungsausschuss hat am 30.06.2010 folgende Regelung für Studierende des Bachelor-Studiengangs Informatik beschlossen

Klausuren “Numerik I” und “Stochastik”

Die Mathematik bietet seit Kurzem jedes Semester Klausuren zur “Numerik 1” und “Stochastik” an. Die Vorlesungen mit den Übungen werden jedoch “nur” ein Mal pro Jahr angeboten. Oft ist eine Zwangswiederholung dieser Klausuren nicht sinnvoll, ohne nochmals die Vorlesung gehört zu haben. Daher hat der Prüfungsausschuss heute beschlossen, dass Klausuren zur “Numerik 1” und “Stochastik” nur dann wahrgenommen werden können/müssen, wenn auch eine Vorlesung angeboten wurde.

Somit müssen Studierende der Informatik, die eine Klausur in oben genannten Fächern nicht bestanden haben, nicht im folgenden Semester an der Haupt- und Nachklausur teilnehmen. Ferner bedeutet dies aber auch, dass diese Klausuren nicht freiwillig mitgeschrieben werden können.

Leider gibt es keine Zwischenlösung, die mit der neuen Prüfungsordnung vereinbar ist. Ferner betrifft dieser Lösungsmodus alle Studierende, auch diejenigen, die nach einer alten Prüfungsordnung studieren.

Aktuell steht eine Klausur zur “Stochastik” an, ohne dass hierzu eine Vorlesung angeboten wurde. Alle Studierende, die sich hierzu vorsorglich angemeldet haben, werden automatisch von dieser Klausur abgemeldet. Dies ist sowohl mit der Mathematik als auch dem Prüfungsamt so abgesprochen.